Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Projektor mit Weihnachtsmotiven gestohlen

Herxheim (ots) – 9.-11.12.2017 Über das vergangene Wochenende wurde ein im Vorgarten stehender LED-Hauswandprojektor gestohlen. Er stand bei einem Wohnhaus in der Marktstraße und projizierte farbige Weihnachtsmotive wie einen Schneemann oder Schneeflocken auf die Hauswand. Der unbekannte Täter schnitt das Verlängerungskabel durch und nahm den Projektor mit. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Unfallflüchtiger mit Hubschrauber gesucht

Insheim (ots) – 12. Dezember 2017, 20.26 Uhr Nachdem der Fahrer eines Mitsubishis mit LD-Kennzeichen am Dienstagabend in der Bahnhofstraße zwei dort geparkte Autos ineinanderschob und anschließend flüchtete, setzte eine intensive Suche nach dem Verursacherfahrzeug und dessen Fahrer ein. Der hohe Fremdschaden an den beiden geparkten Pkw, einem VW Golf und einem Mercedes von rund 20.000 Euro rechtfertigte auch den Einsatz eines Polizeihubschraubers. Bekannt war, dass es sich bei dem Unfallverursacher um eine männliche Person gehandelt hat, die nach dem Unfall kurz die Fahrertür öffnete und sich den Schaden anschaute um anschließend mit dem, im Frontbereich erheblich beschädigten Mitsubishi und einem Plattfuß davon zu fahren. Das gesuchte Fahrzeug konnte noch in der Nacht in der Nähe der Pfalzwerke unfallbeschädigt aufgefunden werden. Der Pkw war verschlossen. Von außen konnte am Lenkrad Blutanhaftungen festgestellt werden, so dass sich der Fahrer bei dem Anstoß verletzt haben musste. Das Auto wurde sichergestellt. Der Fahrzeughalter konnte in der Nacht zu Hause nicht angetroffen werden. Am Mittwochmorgen meldete sich dann ein 37-jähriger Mann bei der Polizei und gab die Fahrereigenschaft in Zusammenhang mit dem Unfall zu. Weitere Angaben wollte er bei der Polizei nicht machen.

Überholmanöver im Löwenherztunnel

Annweiler (ots) – 13. Dezember 2017, 01.30 Uhr Über Notruf wurde ein Überholvorgang im Löwenherztunnel mitgeteilt. Der Fahrer eines tschechischen Lkw überholte im Tunnel einen Autofahrer und fuhr in Richtung Landau auf die A 65 weiter. Zu einer Verkehrsgefährdung kam es nicht. Der Polizei in Wörth gelang es den Fahrer der Zugmaschine, einen 24-jährigen Tschechen auf der Autobahn anzuhalten und zu kontrollieren. Gegen den Brummifahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung erhoben.

Überschlag durch Blitzeis

Hochstadt (ots) – 13. Dezember 2017, 4.50 Uhr Glück im Unglück hatte eine fünfköpfige Besatzung eines Ford Galaxy auf der K 40 bei Hochstadt. Durch einsetzendes Blitzeis kam der Fahrer des Fords von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Keiner der Fahrzeuginsassen verletzte sich. Am Auto entstand ein Schaden von rund 4000 Euro.

Maikammer: Polizei klärt Unfallflucht

Maikammer (ots) – Am 12.12.2017, gegen 05:00 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einer Verkehrsunfallflucht, nachdem eine 52- jährige Toyota- Fahrerin gegen einen geparkten Lancia fuhr und anschließend flüchtete, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 4500,-EUR zu kümmern. Glücklicherweise konnte eine Zeugin Fragmente des Kennzeichens ablesen, so dass die Polizei die Verursacherin ermitteln konnte. Die 52- Jährige muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

Die Polizei weist darauf hin, dass Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort kein Kavaliersdelikt ist! Der flüchtige Fahrer muss mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren und evtl. mit einem Führerscheinentzug rechnen. Außerdem kann der Flüchtige den Kaskoschutz seiner Kfz-Versicherung verlieren und von seiner Versicherung an der Begleichung des Fremdschadens beteiligt werden. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden.

Edenkoben: Trickbetrüger versuchen Geld zu erbeuten

Edenkoben (ots) – Am 12.12.2017, gegen 12:30 Uhr, meldete sich eine bislang unbekannte Anruferin bei einem 85- Jährigen aus Edenkoben, gab sich als Verwandte aus und bat ihn um Bargeld für ein erworbenes Wohnmobil. Glücklicherweise kam es zu keinem Schaden. Der Geschädigte hatte die List bemerkt und den Vorfall der Polizei gemeldet.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Gleisweiler: Trickbetrüger erbeutet 8000,-EUR

Gleisweiler (ots) – Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, wurde am 11.12.2017 eine 83- Jährige aus Gleisweiler Opfer eines Trickbetruges. Ein bislang unbekannter Anrufer hatte sich am Telefon als Enkel ausgegeben und die Dame wegen eines Unfalls um 8000,-EUR gebeten. Nachdem die Dame 8000,-EUR von ihrem Konto abhob, veranlasste der vermeintliche Enkel durch geschickte Gesprächsführung, dass eine weibliche Person das Geld bei ihr abholte. Die Dame sei ca. 160cm groß und mittelmäßig gebaut. Sie hätte eine karierte Mütze, mit den Farben schwarz-weiß, getragen. Weiterhin hätte die Dame eine dreiviertellange, karierte Stoffjacke getragen und eine Umhängetasche mitgeführt. Erst einen Tag später stellte die Dame nach Rücksprache innerhalb ihrer Familie fest, dass sie betrogen wurde und meldete den Vorfall bei der Polizei.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Edenkoben.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Maikammer: Verkehrsunfall unter Betäubungsmitteleinfluss

Maikammer (ots) – Am 12.12.2017, gegen 15:40 Uhr, kam auf der L516, ein 24- jähriger Fahrer eines Audis nach einem abgebrochenen Überholmanöver von der Fahrbahn ab und blieb in der Böschung liegen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Amfetamin und Marihuana stand. Dem Fahrer wurde daher eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der Sachschaden beträgt ca. 300,-EUR.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)