Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zechpreller schlägt wieder zu

Landau: 09.12.2017, 11:30 Uhr (ots) – Der bereits in der Vorwoche mehrfach aufgefallene 34-jährige Wohnsitzlose genehmigte sich in einem Restaurant in der Königstraße zur Mittagszeit eine Pizza und zwei große Tassen Kaffee. Frisch gestärkt verließ er das Restaurant ohne die Rechnung zu bezahlen. Aufgrund der Täterbeschreibung und seinem derzeit stark auffälligen Verhalten konnte dem 34-jährige schnell die Tat zugeschrieben werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Zu spät ein Licht aufgegangen

Landau: 09.12.2017, 02:10 Uhr (ots) – In der Horststraße fiel einer Funkstreife ein SUV mit LD Kennzeichen auf, welches ohne Licht fuhr. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle kamen die Beamten der möglichen Ursache für die Vergesslichkeit des Fahrers auf die Spur. Entgegen seiner Beteuerung, am Abend keinen Alkohol konsumiert zu haben, wies das Atemalkoholtestgerät bei dem 56 jährigen Landauer knapp 1 Promille aus. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Auf den Fahrer kommt ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldbuße von 500EUR zu.

Mit Restalkohol Unfall verursacht

Landau: 09.12.2017, 07:28 Uhr (ots) – Einem 24 jährigen Landauer wurde am Morgen der Alkoholkonsum des Vorabends zum Verhängnis. Nachdem der junge Mann beim Abbiegen vom Nordring in die Industriestraße ein geparktes Fahrzeug gestreift hatte, fiel den aufmerksamen Beamten bei der Unfallaufnahme ein leichter Alkoholgeruch beim Unfallverursacher auf. Darauf angesprochen räumte er den Alkoholkonsum am Vorabend auf einer Feier ein. Der angebotene Atemalkoholtest ergab eine restliche Atemalkoholkonzentration von 0,65 Promille. Aufgrund des Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss anzunehmenden Straftat wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.

Geparktes Fahrzeug zerkratzt

Landau: 09.12.2017, 12:30 Uhr – 09.12.2017, 15:00 Uhr (ots) – Ein Anwohner hatte seinen Opel Mokka in der Eutzinger Straße für 2,5 Stunden geparkt und stellte bei Rückkehr zum Fahrzeug Kratzer an der Fahrertür fest. Er geht davon aus, dass die Kratzer durch derzeit unbekannten Täter vorsätzlich herbeigeführt wurden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Tätergruppe entwendet Wolldecken

Landau: 09.12.2017, 19:31 Uhr – 09.12.2017, 20:55 Uhr (ots) – Eine Standbetreiberin des Weihnachtsmarktes meldete telefonisch den Diebstahl von Wolldecken vor einem Cafe auf dem Rathausplatz. Der Diebstahl sei aus einer 7-Köpfigen Gruppe heraus begangen worden. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte zunächst ein Teil der Gruppe in der Industriestraße festgestellt werden. Die Gruppe, welche beim Erkennen der Polizeistreife einen erfolglosen Fluchtversuch startete, wurde einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten bei einem 23-jährigen eine der entwendeten Wolldecken und stellten sie sicher. Durch eine weitere Funkstreife wurde im Bereich des Hauptbahnhofs eine männliche Person festgestellt die sich gemäß Täterbeschreibung ebenfalls in der Gruppe befunden haben soll. Der 30-jährige Tatverdächtige wurde einer Kontrolle unterzogen und neben einer Wolldecke, nicht ganz unerwartet, weiteres, vermeintliches Diebesgut aus einem Kaufhaus aufgefunden. Die beiden 23 und 30 jährigen Haupttäter stammten aus der Verbandsgemeinde Landau- Land und sind der Polizei einschlägig bekannt. Welche Tatbeteiligung die aus unterschiedlichen Ortschaften des Landkreises südliche Weinstraße stammenden und zur Gruppe gehörenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren hatten, muss noch ermittelt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Dumm gelaufen

Landau: 09.12.2017, 23:00 Uhr (ots) – Der Polizei wurde eine stark alkoholisierte Person im Bereich der Horststraße gemeldet. Sanitäter wären auch schon vor Ort, hätten aber Schwierigkeiten die Personalien der Person zu erheben. Durch eine Funkstreife konnte die Identität der Person geklärt werden. Jedoch war aufgrund des Alkoholisierungsgrades eine weitere Versorgung im Krankenhaus erforderlich. Damit das von dem Betrunkenen mitgeführte Fahrrad nicht abhanden kommt, wurde es von den Beamten zur Eigentumssicherung sichergestellt. Bei der routinemäßigen Überprüfung der Rahmennummer stellte sich jedoch heraus, dass das Fahrrad nicht dem 48-jährigen aus der Verbandsgemeinde Bellheim gehört, sondern bei einem Diebstahl im März 2017 in Landau entwendet wurde. Eine Trunkenheitsfahrt des 48-jährigen kann nach bisherigem Ermittlungsstand und seinem absolut nicht mehr wegefähigen Zustand ausgeschossen werden. Wie er jedoch in den Besitz des Fahrrades gekommen ist, muss noch ermittelt werden.