Kaiserslautern – Das Polizeipräsidium Westpfalz und der Ökumenische Polizeiseelsorgebeirat hatten am 07.12.2017 in die Kirche Maria Schutz zum Adventskonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz eingeladen.

Anne Henning und Patrick Stöbener begrüßten die zahlreichen Besucher in der Kirche. Polizeipräsident Michael Denne rief auf, den Alltag hinter sich zu lassen und in den Verschnaufpausen Kraft zu schöpfen.

Foto: Holger Knecht
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (Foto: Holger Knecht)

Die Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Chefdirigent Stefan Grefig hatten neun festliche Musikstücke und Weihnachtslieder mitgebracht. Eröffnet wurde das Adventskonzert mit „Canzon Septimi e Octavi Toni à 12“ (Giovanni Gabrieli). Nach „Westminster Carol – Angels We Have Heard On High“ war das „Konzert für Klarinette und Fagott“ (Karl Stamitz) zu hören (Solisten: Bernd Schneider und Normann Weidmann, Fagott und Klarinette). Zwischen den Liedbeiträgen trug Christian Küchenmeister besinnliche Texte vor. Weitere Programmpunkte waren „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (J.S. Bach), Concerto C Dur (Vivaldi, Solisten: Markus Privat und David Tasa, Piccolotrompeten), „Greensleves – What Child is this“, „Paraphrase über Tochter Zion (G.F. Händel), „Guten Abend, gut‘ Nacht (Johannes Brahms) und „Adeste Fideles“. Das Lied „Macht hoch die Tür“ wurde von den Besuchern mitgesungen.

Die Spenden des Abends kommen der Polizeiseelsorge und der Kirchengemeinde Maria Schutz zugute.