Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit gestohlener EC-Karte zur Bank…

Kaiserslautern (ots) – Eine unangenehme Nikolaus-Überraschung hat ein Mann am frühen Mittwochmorgen im Bereich Bahnheim erlebt. Als er gegen 5.45 Uhr zu seinem Auto kam, das in der Denisstraße stand, entdeckte der 35-Jährige, dass unbekannte Täter über Nacht den Wagen aufgebrochen hatten. Sie hatten eine Scheibe auf der Fahrerseite zum Platzen gebracht und sich aus dem Innenraum den Geldbeutel geschnappt, der in der Ablage der Fahrertür steckte. Zusammen mit der Geldbörse erbeutete der Dieb den Personalausweis, den Führerschein, Bank- und Krankenkassenkarte sowie einen zweistelligen Bargeldbetrag.

Täterhinweise gab es zunächst nicht. Allerdings unterlief den Verantwortlichen später ein Fehler, der dafür sorgte, dass sie aufflogen. Am frühen Nachmittag wurde die Polizei zu einer Bankfiliale in der Schneiderstraße gerufen. Hier war ein Trio aufgetaucht, das versuchte, mit einer gefälschten Unterschrift Bargeld abzuheben.

Die sofort ausgerückte Streife konnte vor Ort zwei 31 und 24 Jahre alte Frauen festnehmen. Ihr männlicher Begleiter machte sich zwar aus dem Staub, seine Personalien stehen jedoch fest. Es handelt sich um einen amtsbekannten 29-Jährigen aus dem Stadtgebiet.

Wie sich herausstellte, hatten die Frauen den Personalausweis, der in der Nacht bei dem Autoaufbruch in der Denisstraße gestohlen worden war, zusammen mit einer angeblichen „Vollmacht“ vorgelegt, um an das Bargeld vom Konto des Ausweisinhabers zu kommen. Den aufmerksamen Bank-Mitarbeitern war jedoch die gefälschte Unterschrift aufgefallen…

Wie die Überprüfung der Personalien der beiden Frauen ergab, lag gegen die ältere ein Vollstreckungshaftbefehl vor: Sie musste entweder 500 Euro bezahlen oder ersatzweise eine Freiheitsstrafe von 50 Tagen antreten. Da die 31-Jährige das Geld nicht aufbringen konnte, wurde sie ins Gefängnis gebracht.

Während die Frau dort ihre Strafe absitzt, läuft das nächste Strafverfahren gegen sie an. Außer des versuchten Betruges kommt auf sie auch noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Der Grund: Bei der Durchsuchung ihrer Sachen wurden rund 10 Gramm Amphetamin gefunden und sichergestellt.

Ihre Komplizin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Nach dem Mann wird noch gesucht. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Ungewöhnlicher Schlafplatz

Kaiserslautern (ots) – Einen ungewöhnlichen Schlafplatz hat sich ein junger Mann in der Nacht zu Donnerstag ausgesucht. Kurz nach 3 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Etablissements im Gewerbegebiet einen „ungebetenen Gast“, der sich widerrechtlich in dem Lokal aufhalte.

Als die Polizeistreife vor Ort eintraf, fanden die Beamten den „Einbrecher“ schlafend auf dem Boden in einem der Gästezimmer. Die Beamten weckten den 21-Jährigen und stellten ihn zur Rede. Er gab an, am Abend zusammen mit einem Kumpel zu Gast in der Bar gewesen zu sein. Als er später einen Platz zum Schlafen suchte, sei er durch ein Fenster in das Gebäude eingestiegen.

Ein Atemalkoholtest bescheinigte dem jungen Mann einen Pegel von knapp 2 Promille. Er wurde des Hauses verwiesen und erhielt einen Platzverweis für das Gelände. Trotz seiner Alkoholisierung konnte er die Anweisung problemlos befolgen. Auf den 21-Jährigen kommt eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs zu.

Handtaschen nicht unbeaufsichtigt lassen

Kaiserslautern (ots) – Keine Skrupel hatte ein Dieb am Mittwochmorgen in der Leipziger Straße. Der unbekannte Täter schnappte sich vor einem Kindergarten eine Handtasche, die über dem Griff eines Kinderwagens hing.

Die 29-jährige Besitzerin hatte den Kinderwagen vor dem Eingang abgestellt und ihre Kinder drinnen an die Erzieher übergeben. Die Tasche hing in dieser Zeit wenige Minuten unbeaufsichtigt am Kinderwagen.

Als die Frau wenig später zurück kam, stellte sie fest, dass die Handtasche verschwunden ist – und mit ihr EC-Karten, Krankenkassenkärtchen und ein geringer Bargeldbetrag.

Autos aufeinander geschoben

Kaiserslautern (ots) – Dass Unaufmerksamkeit kombiniert mit zu dichtem Auffahren keine „gute Idee“ ist, musste eine Autofahrerin aus dem Landkreis spätestens am Mittwochnachmittag einsehen. Sie fuhr kurz vor 17 Uhr auf der B270 ihrem Vordermann aufs Heck und schob ihn auf den davor haltenden Wagen. Drei Menschen kamen ins Krankenhaus, zwei Autos mussten abgeschleppt werden.

Das Unglück nahm seinen Lauf, als der Verkehr zwischen dem Opelkreisel und Weilerbach ins Stocken geraten war. Ein VW Jetta und ein Seat Leon mussten anhalten, der nachfolgende Toyota Verso fuhr auf und schob sie aufeinander.

Die 77-jährige Unfallverursacherin und ihr Beifahrer sowie die 26 Jahre alte Seat-Fahrerin wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Wachsame Polizeistreife

Kaiserslautern (ots) – Nicht mit den wachsamen Augen einer Polizeistreife hat ein junger Ladendieb am Mittwochnachmittag in der Innenstadt gerechnet. Die Streife beobachtete den Jugendlichen kurz nach 14 Uhr in der Mall, als er in einem Geschäft vor dem Regal mit den Lichterketten stand und gerade versuchte, eine Schachtel in seiner Jackentasche verschwinden zu lassen. Weil das Päckchen aber wohl zu groß für seine Tasche war, stellte er die Box wieder zurück ins Regal und verließ anschließend zielstrebig den Laden und das Einkaufszentrum.

Der Jugendliche konnte nach wenigen Metern eingeholt und überprüft werden. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks wurde eine neue LED-Lichterkette gefunden. Darauf angesprochen, gab der 17-Jährige an, die Lichterkette von seiner Mutter bekommen zu haben.

Die weiteren Ermittlungen laufen. Die Lichterkette wurde bis zur Klärung sichergestellt.

Auto absichtlich zerkratzt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Danziger oder der Posener Straße eine Beobachtung gemacht haben. Gesucht werden Hinweise auf verdächtige Personen, die zwischen 18 und 7.50 Uhr zwischen den Autos „herumgeschlichen“ sind. Am Dienstagmorgen stellte eine Anwohnerin fest, dass unbekannte Täter über Nacht ihren Pkw absichtlich zerkratzt haben. Die Kratzer ziehen sich wellenförmig über die gesamte Beifahrerseite des silbernen Kia in einer Höhe zwischen 80 und 100 Zentimeter.

Der Pkw war im fraglichen Zeitraum in der Danziger Straße unmittelbar vor der Einmündung zur Posener Straße abgestellt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 entgegen.

Dreister Schuh-Dieb

Kaiserslautern (ots) – Auf dreiste Art und Weise hat sich ein junger Mann am Mittwoch ein Paar neue Schuhe verschafft. Mitarbeiter eines Sportgeschäftes in der Fußgängerzone alarmierten kurz nach 11 Uhr die Polizei. Sie berichteten, dass der Unbekannte die Schuhe anprobierte und dann ohne zu bezahlen mit den neuen Schuhen das Geschäft verließ. Seine alten Schuhe ließ er im Laden zurück.

Von dem „männlichen Aschenputtel“ ist lediglich bekannt, dass er ungefähr 25 Jahre alt sein und ein südländisches Aussehen haben soll.

Zeugen, denen der Täter eventuell auf der Flucht in der Kerststraße oder in der Umgebung aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 mit der Polizeiinspektion 2 in Verbindung zu setzen.

Auto gerammt und abgehauen

Kaiserslautern (ots) – Einen Schaden von mehreren hundert Euro hat ein unbekannter Autofahrer am Mittwochnachmittag in der Hohenecker Straße angerichtet. Anstatt den Unfall zu melden, machte sich der Verantwortliche aus dem Staub. Nach ihm wird gesucht.

Der Leidtragende dieser Unfallflucht ist ein 29-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet. Er hatte seinen BMW gegen 14.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Elektro-Fachmarktes abgestellt und war einkaufen gegangen. Als er gegen 15 Uhr zu seinem Auto zurückkehrte, entdeckte er die Beschädigung.

Der Unfallverursacher war offensichtlich in der Zwischenzeit beim Ein- oder Ausparken gegen seinen Wagen gestoßen. Hinweise auf den verantwortlichen Fahrer und/oder sein Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion in der Logenstraße, Telefon 0631 / 369 – 2250, jederzeit gern entgegen.

Betrunken Auto gefahren

Kaiserslautern (ots) – Weil ein 43-jähriger Mann offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hat, musste er am Mittwoch in den Abendstunden seinen Führerschein bei der Polizei abgeben. Zuvor war er durch seinen rasanten Fahrstil aufgefallen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt, ihm musste eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt werden.

Nach Streitigkeiten in Haft genommen

Kaiserslautern (ots) – Weil er am Mittwochnachmittag keine Ruhe mit einer Bekannten bekam, die unbedingt Einlass in seine Wohnung begehrte, rief ein 55-jähriger Mann aus dem östlichen Stadtgebiet die Polizei zu Hilfe. Bei der Klärung des Sachverhaltes stellte sich heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl bestand und sie wurde festgenommen. Danach war die Ruhe wieder hergestellt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)