Weinheim – Im Moment ist sie von Flicken übersät; sie sind Zeichen ständiger Ausbesserungsarbeiten seit Jahren und Jahrzehnten. Die Autos parken mehr oder weniger kreuz und quer, oft viel zu weit auf dem Gehweg, der Stadtbus hat häufig Probleme, durchzufahren. Es wird Zeit, dass die Danziger Straße in der Weststadt neu gemacht wird.
In den nächsten Wochen bis voraussichtlich Ende November wird die Straße, die Königsberger- mit Theodor-Heuss-Straße verbindet, unter Federführung des städtisches Tiefbauamtes neu hergestellt. Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Die Straße bekommt einen neuen Belag, eine klare Trennung der Verkehrsbeziehungen, Stellplätze werden ausgewiesen und die Fahrbahn wird später überall breit genug für ein zügiges Durchfahren des Stadtbusses sein.
Um die Einschränkungen für die Anwohner möglichst gering zu halten, wird die Baustelle in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, eine Umleitung ist leicht möglich. Für den Bus werden nahe gelegen Haltestellen in der Königsberger Straße und der Theodor-Heuss-Straße eingerichtet. Die Anwohner und direkt interessierte Bürger wurden von der Stadtverwaltung bereits in einer Veranstaltung über die Baumaßnahme informiert.