Ingelheim am Rhein – Platte Reifen, rostige Ketten, fehlende oder verstaubte Sattel: 28 nicht mehr fahrtaugliche Fahrräder stehen mittlerweile im Fahrradparkhaus der Stadt Ingelheim und rotten vor sich hin.
Das Ordnungsamt hat diesen Fahrrädern jetzt einen „Roten Punkt“ verpasst mit der Aufforderung an den Besitzer, das Fahrrad bis zum 4. September 2015 zu beseitigen. Wird das Fahrrad vom Besitzer nicht entfernt erhält der städtische Bauhof den Auftrag zur Beseitigung.
Je nach Zustand des Fahrrades verbleibt es zunächst im Fundkeller des Fundbüros bis zur öffentlichen Versteigerung oder es wird verschrottet. Zuvor wirft das Team der Fahrradwerkstatt im Mehrgenerationenhaus noch einen Blick darauf, ob das Fahrrad repariert werden kann oder eventuell Teile für das Ersatzteillager geeignet sind.
„Diese Fahrradleichen sind ein Ärgernis für andere Fahrradfahrer“, weiß Bernd Velten, Leiter des Ordnungsamtes, zu berichten. „Sie blockieren benötigte Fahrradabstellplätze, stellen durch scharfkantige Teile eine Verkehrsgefährdung dar und verunstalten zudem das Stadtbild.“ „Mit dem roten Punkt“, so Velten, „appellieren wir an die Besitzer, sich ihres Fahrrades zu erinnern und dieses zu entfernen.“
Meldungen über weitere Fahrradleichen die sich im Stadtgebiet befinden nimmt das Ordnungsamt unter Tel. 06132/782-159 entgegen.