Leibenstadt und Eberbach: Vereinsdialoge

v.l. Johannes Kolmer, Achim Hable (2. Vorsitzender), Jürgen Wessely (Spielausschuss), Ralf Bettinghausen (1. Vorsitzender) und Ronny Zimmermann (Foto: bfv)
v.l. Johannes Kolmer, Achim Hable (2. Vorsitzender), Jürgen Wessely (Spielausschuss), Ralf Bettinghausen (1. Vorsitzender) und Ronny Zimmermann (Foto: bfv)

Karlsruhe. Die letzten beiden Vereinsdialoge des Jahres 2017 führten den Badischen Fußballverband (bfv) zum SV Leibenstadt und zum SV Eberbach. Der offene, konstruktive Austausch brachte Vereine, Kreise und Verband weiter.

Der SV Eberbach präsentierte sich als Verein, mit intensiver, erfolgreicher Jugendarbeit, die sich in mehr als 200 Kindern und Jugendlichen in teilweise doppelt besetzten Jugendmannschaften niederschlägt. „Darauf kann man super aufbauen“, lobte bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und entwickelte gemeinsam mit bfv-Präsident Ronny Zimmermann und den Vereinsvertretern weitere Ideen, wie ein Patensystem zwischen der Aktivität und den Jugendmannschaften oder einem Jugendleitfaden. Unterstützung gibt es dabei nicht nur vom Verband, sondern auch dem Fußballkreis, der vom Vorsitzenden Johannes Kolmer vertreten war. Beim Thema Vereinsmarketing ermutigten die bfv-Vertreter den Vorsitzenden Ralf Bettinghausen und seine Kollegen, den Blick zu weiten. Denn Projekte wie das bfv-KLEEblatt, Fair-Play-Aktivitäten, der DFB-Ehrenamtspreis oder die Aktion Fußballhelden für junges Ehrenamt können dazu beitragen, den Verein attraktiv nach außen zu präsentieren.

Für eine positive Außendarstellung macht der SV Leibenstadt schon ziemlich vieles richtig, stellten Zimmermann und Ziegenhagen gemeinsam mit Klaus Zimmermann, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Buchen fest. Und auch sonst ist der Verein, in dem fast zwei Drittel der Einwohner Mitglied sind, gut aufgestellt. „Eine moderne Satzung, ein gleichberechtigtes Vorstandsteam und junge Leute wie der 30-Jährige Vorsitzende Marcel Zimmermann sind die besten Voraussetzungen für eine zukunftsgerichtete Vereinsarbeit“, meinte der bfv-Präsident. Dennoch brachte der Vereinsdialog weitere neue Impulse für den Verein, wie der SV-Vorstand verdeutlicht: „Wir blicken zurück auf einen angenehmen und konstruktiven Dialog welcher uns die Möglichkeit gegeben hat, Sorgen und Nöte, Lob und Tadel direkt mit dem Verband zu besprechen. Sie hatten viele Ratschläge im Gepäck, welche uns sicherlich in Zukunft weiterhelfen werden. Es war ein gelungener und positiver Abend, welcher die Nähe des Verbandes und des Fußballkreises zum Verein signalisierte.“ Besonderes Interesse konnten die bfv-Vertreter an den Themen Junior-Coach und Freiwilligendienst wecken, die vernetzt mit den Adelsheimer Vereinen angegangen werden sollen.

Nach zwölf Vereinsdialogen in diesem Jahr resümiert Ronny Zimmermann: „Alle Besuche waren geprägt von einer großen Wertschätzung und Offenheit aller Teilnehmer. Wir konnten einiges mitgeben, haben aber auch vieles erfahren.“