Kaiserslautern: Vorsitz des Zweckverbandes der Kreissparkasse wechselt

Neue Spitze

Kaiserslautern – In ihrer Sitzung am 4. Dezember 2017 hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes der Kreissparkasse Kaiserslautern einstimmig Ralf Leßmeister zum neuen Verbandsvorsteher gewählt.

Leßmeister übernimmt zum 09. Dezember 2017 diese Funktion. Damit ist er auch gleichzeitig Vorsitzender des Verwaltungsrates, dem höchsten Aufsichtsgremium der Kreissparkasse Kaiserslautern. Der bisherige Amtsinhaber, Paul Junker, verlässt den Zweckverband mit Ablauf seiner Amtszeit als Landrat. Ralf Leßmeister war im Oktober in Urwahl zum neuen Landrat des Landkreises Kaiserslautern gewählt worden und tritt dieses Amt zum 9.Dezember 2017 an.

Bei der Fusion der Stadtsparkasse Landstuhl mit der Kreissparkasse Kaiserslautern vor über zehn Jahren wurde ein Zweckverband Kreissparkasse Kaiserslautern gegründet und vereinbart, dass der Vorsitz im Zweckverband nach einem festen Turnus wechselt. Danach bekleidet der jeweilige Landrat für vier Jahre das Amt des Verbandsvorstehers, der jeweilige Stadtbürgermeister Landstuhls für ein Jahr. Dieser Wechsel gilt gleichermaßen für den Vorsitz im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Kaiserslautern, welcher die ihm aufgrund sparkassenrechtlicher Bestimmungen übertragenen Aufgaben wahrnimmt und vom Kreissparkassen-Vorstand über die Geschäftsentwicklung, insbesondere über Liquidität, Rentabilität und wichtige Einzelvorgänge unterrichtet wird.