Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Gremium beschäftigt sich mit Spenden und Gesellschaftsvertrag – Hauptausschuss kommt zu letzter öffentlicher Sitzung dieses Jahres zusammen

Der Hauptausschuss kommt am Dienstag, 5. Dezember, um 16.30 Uhr im Großen Sitzungsaal des Rathauses am Markplatz zu seiner letzten öffentlichen Sitzung dieses Jahres zusammen. Dabei entscheidet das gemeinderätliche Gremium unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zunächst über die Annahme von Spenden in einer Gesamthöhe von 190.000 Euro, die städtischen Dienststellen und Einrichtungen von August bis November 2017 angeboten wurden.

Weiter stehen Änderungen im Gesellschaftsvertrag der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und die Beschaffung von fünf Tanklöschfahrzeugen für die Freiwillige Feuerwehr auf der drei Punkte umfassenden Tagesordnung.


Planungsausschuss befasst sich mit „Wohnen in der Mitte“ in Rintheim – Öffentliche Sitzung am 7. Dezember im Karlsruher Rathaus

Um das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung und das städtebauliche Konzept „Neues Wohnen in der Mitte“ in Rintheim geht es, wenn sich die Mitglieder des Planungsausschusses am Donnerstag, 7. Dezember, um 16.30 Uhr unter Vorsitz von Bürgermeister Michael Obert im Großen Sitzungssaal des Rathauses in öffentlicher Sitzung treffen. Damit einher geht der weitere Tagesordnungspunkt „Bebauungsplan Staudenplatz, Karlsruhe-Rintheim“. Die Vorlagen finden Interessierte auf www.karlsruhe.de/gemeinderat (über Ausschüsse und Ortschaftsräte).


Singen mit Gotthilf Fischer – Chorkönig am Nikolaustag auf dem Christkindlesmarkt

„Mitsingen erwünscht“ heißt es am Mittwoch, 6. Dezember, auf dem Christkindlesmarkt. Ab 18 Uhr ist Chorkönig Gotthilf Fischer zu Gast auf der zentralen Bühne am Friedrichsplatz, um am Nikolaustag mit den Besucherinnen und Besuchern zu singen. Im Anschluss daran wird er mit Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz den wohl größten Dambedei der Welt, eine Spende der Bäckerei Hatz, anschneiden und an die Gäste verteilen.