Karlsruhe: Baden-Marathon kehrt an die Europahalle zurück

36. Fiducia & GAD Baden-Marathon Karlsruhe am 23.9.2018

Baden-Marathon 2013 (Foto: Hannes Blank)
Baden-Marathon 2013 (Foto: Hannes Blank)

Karlsruhe – Der Streckenverlauf des 36. Fiducia & GAD Baden-Marathon in Karlsruhe wurde neu konzipiert. Gestartet wird wie früher bereits vor der Europahalle. Von dort verläuft der Kurs zunächst in die ehemalige Residenzstadt, der Markgrafschaft „Durlach“. Danach geht es weiter in die Oststadt, wo die Läufer erstmals den neuen und sehenswerten Citypark Ost durchlaufen.

Nach der Querung der Ludwig-Erhard Allee, der Fritz-Erler-Str. und der Kaiserallee gelangt das Läuferfeld an das Karlsruher Schloss, passiert danach wichtige Teile der Innenstadt, um dann über Beiertheim und die Günther-Klotz-Anlage in das Carl-Kaufmann-Stadion zu gelangen. Als Marathonläufer gilt es kurz vor dem Ziel auf die zweite Schleife abzubiegen, die über einen der ältesten Stadtteile „Bulach“, Weiherfeld, Rüppurr und eine schöne Passage durch den Oberwald verläuft. Kurz vor Kilometer 33 trifft die Marathonstrecke wieder auf den Kurs der ersten Hälfte und verläuft auf diesem erneut durch die Innenstadt und von dort ins Ziel. Der stimmungsvolle Zieleinlauf findet sich im stimmungsvollen Carl-Kaufmann Stadion, mit der dortigen umfassenden Läuferversorgung des „Runner´s Heaven“.

Blick zurück auf einen Rekord: „Laufen mit Herz“ schaffte 63.241 Euro für soziale Projekte

In Verbindung mit der 15. Auflage unseres Spendenmarathon „Laufen mit Herz“ waren am 17. September 2017 auch 187 Spendenläufern/innen unterwegs. Sie bekamen für die teilnehmenden 18 sozialen Projekte der Aktion insgesamt 63.241 Euro zusammen. Spendensammelkönig in der Einzelwertung wurde erneut Oliver Hölzer, der allein 3943 Euro sammelte. „Laufen für Bühler Kinder“ war das erfolgreichste Team und schaffte mit 53 Spendern einen Betrag von 12.550 Euro.

Zum Vormerken: Bewerbungen für den 16. Spendenmarathon „LAUFENmitHERZ“ – www.laufenmitherz.de sind ab Frühjahr 2018 möglich.