Verkehrssicherheitskampagne „Tu´s aus Liebe“

Den Schulterblick trainieren

Karlsruhe – Der Blick über die Schulter kann Leben retten – jedenfalls im Straßenverkehr, vor dem Abbiegen.

In der Fahrschule oder bei den ersten Radfahrversuchen hat jeder den Schulterblick gelernt. Danach gerät die rettende Bewegung oft in Vergessenheit. Dabei passieren viele Unfälle zwischen Autofahrern und Radfahrern, weil sie nicht über die Schulter schauen. Für mehr Rücksicht im Straßenverkehr schickt die Stadt Karlsruhe im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Tu´s aus Liebe“ die Physiotherapeutin Gaby Hufler mehrere Wochen auf Tour. 

Vor Konzerten, Theaterstücken oder Open-Air-Kinovorstellungen trainiert sie mit den Besucherinnen und Besuchern spielerisch den Schulterblick. Mit alltagstauglichen Lockerungsübungen entspannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Schulter- und Nackenbereich – und werden daran erinnert, dass der Schulterblick Autofahrern hilft, Radfahrer beim Rechtsabbiegen nicht zu übersehen. Radfahrer indes sollten beim Linksabbiegen die Autos im Blick behalten und Fußgänger sich sorgfältig umschauen, bevor sie die Straße oder den Radweg betreten. Wer bei Gaby Huflers Übungen mitmacht, kann Massage-Gutscheine gewinnen – um immer locker zu bleiben für die wichtige Kopfdrehung.
Bürgermeister Michael Obert ist die Aktion ein wichtiges Anliegen: „Viele Autofahrer verlassen sich auf den Rück- oder den Außenspiegel. Dabei verunglücken die meisten Fahrradfahrer, weil Autofahrer sie beim Abbiegen nicht wahrnehmen. Aus Liebe zu den Mitmenschen und zur eigenen Gesundheit sollte jeder den Schulterblick wieder bewusst einsetzen.“ 

Mit der Kampagne „Tu´s aus Liebe!“ möchte Karlsruhe die Zahl schwer verletzter Radlerinnen und Radler bis zum Jahr 2020 um ein Viertel senken. Neben der Schulterblick-Aktion wirbt die Stadt dafür, dass Radfahrer freiwillig einen Helm tragen. 

Die nächsten Schulterblick-Termine sind im Open Air Kino am Schloss Gottesaue am Sonntag, 16. August („Baden-Württemberg von oben“), Samstag, 22. August („Paddington“), und Donnerstag, 27. August („Australien in 100 Tagen“).  Weitere Informationen gibt es unter www.kopf-an.de/die-staedte/karlsruhe