Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

In zwei Häuser in Ubstadt-Weiher eingebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Donnerstag in zwei Häuser in Ubstadt-Weiher eingebrochen und haben dabei Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Zwischen 16:45 und 18:15 Uhr hebelten die Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Straße „Weihbett“ auf. Nachdem die Diebe in das Gebäude gelangt waren, durchsuchten sie nahezu die gesamten Räumlichkeiten und nahmen dabei mehrere Elektroartikel sowie Schmuckstücke mit sich.

In der Hubert-Meisel-Straße hebelten die Einbrecher zunächst zwischen 10:00 und 18:50 Uhr das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf und gelangten anschließend ins Innere des Anwesens. Dort durchsuchten sie ebenfalls mehrere Räumlichkeiten, wurden bei ihrer Suche nach Beute offenbar nicht fündig.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.

Graben-Neudorf – Nach Sturz von der Leiter – Mann schwer verletzt mit Hubschrauber in Klinik

Graben-Neudorf (ots) – Ein 53 Jahre alter Mann stürzte am Freitagvormittag bei Arbeiten auf dem Dach eines Industriebaus in Graben-Neudorf, Kammerforst, von einer Leiter und erlitt schwere Kopf- und Brustverletzungen. Der selbständige Unternehmer legte die Leiter an einer auf dem Dach befindlichen Schräge auf und stieg nach oben. Die Leiter rutschte auf dem schneebedeckten Untergrund weg und der 53-jährige stürzte die knapp 4 Meter hohe Schräge herunter und verletzt sich trotz getragenen Helms schwer, aber nicht lebensgefährlich. Die Rettung des Verunglückten gestaltete sich schwierig, denn das Industriegebäude ist über 20 Meter hoch. Der Berufsfeuerwehr Karlsruhe gelang es gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Linkenheim-Hochstetten und Graben-Neudorf und den Spezialisten für Höhenrettung der Werksfeuerwehr des KIT, den Mann über die Drehleiter eines Feuerwehrfahrzeuges vom Dach zu retten. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen.

Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr: Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Mittag gegen 12.15 Uhr legte ein bisher unbekannter Täter ein Fahrrad am Haltepunkt „Bruchsal Am Mantel“ ins Gleis.

Ein Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn erkannte das Hindernis im Gleisbereich und konnte rechtzeitig bremsen. Er entfernte das Fahrrad aus dem Gefahrenbereich und stellte es am Haltepunkt ab.

Daraufhin legte der Täter das Fahrrad erneut ins Gleis. Gegen 12.30 Uhr erfasste ein durchfahrender Güterzug, trotz eingeleiteter Schnellbremsung, den Gegenstand und schleifte diesen circa 50 Meter mit.

Die Bahnstrecke Graben Neudorf-Bruchsal musste für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Dadurch erhielten elf Züge eine Verspätung von 300 Minuten.

Die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr dauern an.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721-120 160 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden. Weiterhin wird der Besitzer des neuwertigen Trekkingfahrrads der Marke Herkules, in der Farbe blau, mit der Rahmennummer „08863ACSO42H“ gesucht.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)