Bingen: Kontakte pflegen und Einblicke gewinnen

Binger Wirtschaftslunch

Bingen – Neue Kontakte knüpfen und alte pflegen, ein kleiner mittäglicher Imbiss dazu ein interessanter Kurzvortrag – das ist das Motto des Binger Wirtschaftslunchs, der 2013 ins Leben gerufen wurde und mittlerweile zum fünften Mal stattfand.

Ergänzt wurde die jüngste Veranstaltung, zu der die Stadt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen einlädt, dieses Mal mit einer Betriebsführung bei MKS Markenkosmetik Service GmbH & Co.KG, Am Ockenheimer Graben. Der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Uwe Robben hatte dies ermöglicht. Nach den Dankesworten von Oberbürgermeister Thomas Feser stellte Robben kurz das Unternehmen vor, das 110 Arbeitsplätze bietet und im Bereich der Produktentwicklung, Lohnherstellung und Lohnabfüllung tätig ist, anschließend konnten sich die Teilnehmer aus Wirtschaft, Handel, Banken, Logistik, Verwaltung und Kommunalpolitik direkt vom Ablauf bei MKS informieren und Einblicke „hinter die Kulissen“ des Dienstleistungsunternehmens gewinnen.
Nach dem Imbiss ergriff Diplom-Soziologin und Marketing-Expertin Corinna Tentrup-Tiedje das Wort und erläuterte, welchen Einfluss das Internet und eine gute Web-Präsenz auf den Handel, online wie offline haben und welche Punkte zu berücksichtigen seien, um den besten Effekt zu erzielen.

„Der Wirtschaftslunch ist eine gute Gelegenheit, um Netzwerke zu vertiefen und zu erweitern. Diese Begegnungen und Gespräche stärken unsere Aktivitäten für die Stadt“,

so Oberbürgermeister Thomas Feser und Karl-Günther Gallas von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bingen abschließend.