Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Wieblingen: 23-jährige Frau bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Heidelberg-Wieblingen (ots) – Lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Montagmittag eine 23-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Wieblingen. Die junge Frau war gegen 12.30 Uhr mit ihrem Opel auf der L 637 von Edingen in Richtung Heidelberg unterwegs. In Höhe der Maaßstraße verlor sie auf gerader Strecke die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte sie gegen einen Leitpfosten, ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne und streifte letztlich noch einen Baum. Hierdurch wurde das Auto stark beschädigt und die Frau darin eingeklemmt. Sie konnte schließlich durch Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Heidelberg aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die schwer verletzte Frau in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen der behandelnden Ärzte kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Während der Unfallaufnahme war die L 637 zunächst voll gesperrt. Gegen 14.10 Uhr konnte der Verkehr in Richtung Edingen wieder freigegeben werden, gegen 14.50 Uhr war die Fahrbahn komplett geräumt.

Heidelberg: Tankfahrzeug im Graben – aufwändige Bergungsarbeiten – Diesel umgepumpt

Heidelberg (ots) – Ein 18-t-Tankfahrzeug ist am Montag kurz nach 11 Uhr gegenüber der Bergbahnstation im Molkenkurweg in einen Graben geraten. Der Fahrer wollte eine Baustelle mit Diesel beliefern und bog auf den falschen Waldweg ab. Dabei kippte der Lkw nach rechts in einen Graben, wobei ein Felsbrocken ein weiteres Manövrieren verhinderte. Nachdem die Ladung, 7.000 Liter Diesel, in einen anderen Tankwagen umgepumpt waren, begann eine Spezialfirma mit der Bergung. Dazu musste der Lkw unter anderem mit Luftkissen über den Felsen gehoben werden. Die Arbeiten dauerten bis um 14.45 Uhr, die Verkehrspolizei überwachte die Bergung. Glück im Unglück, es traten keine Betriebsstoffe aus, die das Erdreich hätten kontaminieren können.

Heidelberg: Glockenturm mit Farbe besprüht; Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Glockenturm der Katholischen Kirche „St. Johannes“ in der Herrenwiesenstraße mit schwarzer Farbe besprüht. Am Bauwerk prangen insgesamt neun ca. 1,5 x 0,80 Meter große Letter. Ob und in welcher Höhe Sachschaden entstand, ist noch zu klären. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Schmierfinken geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Süd, Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Taschen- und Trickdiebe in der Heidelberger Altstadt unterwegs – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Altstadt (ots) – Im Laufe des Samstags wurden der Polizei mehrere Fälle von Taschen- und Trickdiebstählen angezeigt. In der Zeit von Mitternacht bis 1 Uhr stahl ein bislang unbekannter Täter in einer Bar in der Heiliggeiststraße einer 23-Jährigen deren EC-Karte und den Personalausweis. Die Frau befand sich auf dem Weg zur Toilette, als der Unbekannte im Gedränge unbemerkt die Handtasche öffnete und das Diebesgut entnahm.

Am Abend kam es zwischen 21:45 Uhr und 23:45 Uhr in zwei Gaststätten in der Hauptstraße, in Nähe der Brunnengasse, zu ähnlichen Vorfällen. Eine 31-Jährige wurde ebenfalls beim Gang zur Toilette von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser machte sie darauf aufmerksam, dass sie ihre Handtasche nicht mit in die Kabine nehmen dürfe, weshalb sie diese neben dem Waschbecken ablegte. Doch als sie wenige Minuten später zurückkehrte musste sie feststellen, dass die Tasche gestohlen worden war. Der unbekannte Mann, der die Frau ansprach, sei ca. 30-40 Jahre alt, hatte einen 3-Tage-Bart und war dunkel gekleidet. Er trug eine dunkle Wollmütze und ein Headset.

In einem weiteren Fall war der bislang unbekannte Täter mit dem sogenannten „Jacke-Jacke Trick“ erfolgreich. Die beiden Geschädigten saßen gemeinsam in einem Café und hatten deren Jacken über der Stuhllehne hängen, als der Dieb aus den Jackentaschen zwei Geldbörsen stahl. In den Portemonnaies befand sich Bargeld in Höhe von über 2.000 Euro.

Einige Tage zuvor, am Mittwochabend, wurde einem 22-Jährigen in der Unteren Straße ebenfalls die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen. Der Dieb hatte den jungen Mann angerempelt und dabei dessen Portemonnaie aus der Tasche entwendet. Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, kurze schwarze Haare, bekleidet mit beiger Jacke.

Ob es sich in allen Fällen um denselben Täter handelt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die einen oder mehrere Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 zu melden.