Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Schönborn – Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

Bad Schönborn (ots) – Mit schweren Verletzungen musste in Bad Schönborn am Samstag ein 33-jähriger Fußgänger nach einem Verkehrsunfall in ein Krankenhaus eingeliefert werden, der sich gegen 5.45 Uhr in der Heidelberger Straße ereignete.

Ein 36 Jahre alter Pkw-Fahrer war nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes von der Heidelberger Straße nach links in die Eichendorffstraße abgebogen und erfasste dabei frontal den Fußgänger.

Der Mann wurde durch die Rettungsdienste erstversorgt und kam mit Verletzungen am Kopf- und Rückenbereich in eine Klinik. Eine zunächst angenommene Lebensgefahr besteht inzwischen nicht mehr

An dem Fahrzeug war ein Schaden von 1.000 Euro zu verzeichnen.

Stutensee – Baucontainer des Jugendtreffs in Blankenloch abgebrannt

Karlsruhe (ots) – In Stutensee-Blankenloch ist am Sonntag ein Baucontainer des Jugendzentrums „GrauBau“ vollständig abgebrannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500,00 Euro.

Aus bislang unbekannter Ursache brach das Feuer vermutlich gegen 17:00 Uhr an dem Container aus, der offen zugänglich auf einer Wiese des Jugendtreffs im Seegrabenweg stand. Der alarmierten Feuerwehr gelang es zwar zügig den Brand zu löschen, der Baucontainer wurde aber dennoch vollständig zerstört.

Personen, sowie umliegende Gebäude oder Anlagen wurden durch die Flammen nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Pfinztal – Täter in die Flucht geschlagen

Karlsruhe (ots) – Samstagnacht gelang es dem 46-jährigen Stallburschen einer Reitanlage in Pfinztal-Berghausen einen mit einer Eisenstange bewaffneten mutmaßlichen Einbrecher sowie dessen Komplizen in die Flucht zu schlagen. Er erlitt dabei Verletzungen an der rechten Hand. Auf dem Reitanwesen konnten bislang keine gestohlenen Gegenstände festgestellt werden.

Als der 46-Jährige gegen 04:00 Uhr morgens auf die Reitanlage kam, sah er sich plötzlich einem unbekannten Mann gegenüber, der ihn aufforderte sich zu Boden zu legen. Nachdem er dieser Forderung nicht nachkam, ging der Unbekannte auf den Stallburschen los. Dieser setzte sich daraufhin mit einem umliegenden Besen gegen den Angreifer zur Wehr. Bei der folgenden kurzen Auseinandersetzung wurde der Stallbursche leicht an der Hand verletzt. Letztendlich konnte der Unbekannte sowie sein hinzukommender Komplize von dem 46-jährigen in die Flucht Richtung Straße getrieben werden.

Eine Täterbeschreibung konnte bislang keine erhoben werden.

Bruchsal – Drohnenbruchlandung auf dem Weihnachtsmarkt

Bruchsal (ots) – Eine Drohne stürzte am Samstag gegen 16:30 Uhr auf ein Dach auf dem Weihnachtsmarkt im Schleicher Hof und fiel dann zwischen den Besuchern zu Boden. Der Drohnensteuerer startete seine etwa 1,8 Kilogramm schwere Drohne auf einem freien Feld in der Nähe des Hofes. Nach kurzer Zeit verlor er den Sichtkontakt. Die Drohne flog zunächst weiter und fiel etwas später aufgrund des fehlenden Funksignals ab und landete auf einem Blechdach des Hofes. Von dort rutschte sie über die Kante und prallte zwischen den erstaunten Weihnachtsmarktbesuchern auf den Boden. Verletzt wurde durch den „himmlischen Gruß“ niemand und auch Beschädigungen blieben aus. Der 51-jährige Pilot konnte über die vorgeschriebenen und ordnungsgemäß angebrachten Personenangaben auf der Drohne ermittelt werden und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Bruchsal – Pkw-Aufbrecher ertappt und Widerstand geleistet

Bruchsal (ots) – Gleich drei Pkw-Aufbrecher versuchten am frühen Montagmorgen gemeinsam in der Justus-Knecht-Straße in Bruchsal Beute zu machen.

Eine aufmerksame Zeugin teilte der Polizei gegen 02.30 Uhr mit, dass soeben drei Männer ein Fahrzeug aufgebrochen haben und gerade eine weitere Scheibe eines Audis einschlugen. Die drei beschriebenen Männer konnten kurz darauf in unmittelbarer Nähe des Tatortes in der Moltkestraße durch eine Streife des Polizeirevers Bruchsal erkannt und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle ergriff plötzlich einer der Männer die Flucht und rannte über die Salinen- und Schwimmbadstraße in Richtung Orbinstraße davon, wo ihn der verfolgende Polizeibeamte nach mehreren hundert Metern aus den Augen verlor.

Die beiden anderen Täter im Alter von 25 und 28 Jahren wurden vor Ort vorläufig festgenommen. Dabei verhielt sich der 28-Jährige sehr aggressiv und leistete Widerstand. Auf dem Boden liegend trat er unter anderem mehrfach gezielt gegen die Schienbeine einer Polizeibeamtin.

Die Beamtin erlitt Prellungen, konnte ihren Dienst aber fortsetzen. Wegen weiterhin drohender Eigen- und Fremdgefährdung wurde der 28-Jährige schließlich in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Aus den Fahrzeugen wurde nichts entwendet. Die Ermittlungen zu dem noch unbekannten Flüchtigen dauern an.

Ettlingen-Bruchhausen – 10.000 Euro Sachschaden bei Einbruch in Geschwister-Scholl-Schule

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstag- und Sonntagmittag gewaltsam Zugang zur Geschwister-Scholl-Schule in Ettlingen-Bruchhausen und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Täter hebelten zunächst die Kellereingangstür auf und gelangten so in das Schulgebäude. In der Folge wurden weitere Türen aufgebrochen, um sich Zugang zum Rektorat zu verschaffen. Dieses wurde dann offensichtlich durchwühlt. Bisher konnte nur das Fehlen eines Laptops in der Unordnung festgestellt werden. Die Schäden an den aufgebrochenen Türen sind immens. Die Kriminaltechnik wurde zur Spurensicherung hinzugezogen. Den Tätern war dies scheinbar nicht genug, denn am angrenzenden Kindergarten St. Michael waren ebenfalls Aufbruchspuren zu erkennen. Allerdings gelangten die Täter hier nicht ins Gebäudeinnere. In der näheren Umgebung, im Bereich des Schlehen- und Holunderweges, fielen in diesem Zeitraum drei unbekannte männliche Personen auf, welche durch die dortigen Gärten liefen. Aufbruchspuren waren jedoch keine festzustellen. Außerdem wurde im näheren Umfeld ein erst kürzlich gestohlenes Fahrrad aufgefunden. Ob diese unbekannten Männer und das entwendete Rad im Zusammenhang mit dem Einbruch in der Schule stehen, gilt es für die Polizei zu prüfen. Zur Aufklärung des Sachverhaltes bittet die Polizei um Mithilfe. Hinweise werden beim Polizeirevier Ettlingen unter 07234 3200-0 oder bei jedem anderen Polizeirevier entgegen genommen.

Östringen – Fahrkartenautomaten in Straßenbahnen aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag die Fahrkartenautomaten mehrerer Straßenbahnen am Bahnhof Odenheim aufgebrochen und dabei Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter am Bahnhof Odenheim zunächst zwischen 02:00 und 05:30 Uhr die Fahrzeughalle auf. In der Halle waren zu dieser Zeit vier Straßenbahnen abgestellt. In der Folge drangen die Diebe in die Bahnen ein, brachen die dortigen Fahrkartenautomaten auf und nahmen die darin enthaltenen Scheingeldkassetten mit sich. Anschließend gelang es den Einbrechern, mit ihrer Beute unerkannt zu entkommen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/80260 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal- Sattelzugfahrer gefährdet Verkehr und ignoriert rote Ampeln

Bruchsal (ots) – Nicht nur dass der 35-jährige Fahrer eines türkischen Sattelzugs am Sonntagabend dabei beobachtet wurde, wie er zwei Mal über eine rote Ampel fuhr, der Mann hatte zudem einige Lenkzeitverstöße begangen. Gegen 19.30 Uhr war er auf der Landesstraße 558 unterwegs, als er an der Einmündung zur Bundesstraße 35 trotz Grünlicht zunächst nicht anfuhr. Erst als die Ampel rot zeigte, bog der Sattelzug nach links ab. An der Einmündung zur Christian-Pähr-Straße/Bundesstraße 35 fuhr der Lastwagenlenker wieder bei Rot los. Im weiteren Verlauf geriet er auf der Bundesstraße 3, unmittelbar vor dem Ortsschild Ubstadt auf die Gegenfahrbahn, so dass ein Entgegenkommender ausweichen musste um einen Zusammenprall zu verhindern. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten des Polizeireviers Bruchsal fest, dass der 35-Jährige zwar keinen Alkohol getrunken, aber entsprechend der Auswertung des Lenkzeitschreibers erhebliche Verstöße begangen hatte. Der Fahrer muss mit bis zu 10.000 Euro Bußgeld, seine Firma mit bis zu 30.000 Euro Bußgeld rechnen. Weitere Zeugen, insbesondere der Autofahrer, der gefährdet wurde, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bruchsal, Telefon 07251 7260, zu melden.