Gratulation UNION
Im Gespräch (v.r.): Bürgermeisterin Dr. Susanne-Wimmer Leonhardt mit Dr. Christoph Dammann, Ursula Simgen-Buch, Stefan Sprengart und Jörg Jacob. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Zu einem Treffen in fast vorweihnachtlich gestimmter Runde hatte sich Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt diese Woche beim UNION-Studio für Filmkunst verabredet.

In Begleitung von Kulturreferatsleiter Dr. Christoph Dammann kam sie in der Kerststraße 24 vorbei, um den Kinoinhabern und Programmmachern unter anderem zu einer der bundesweit höchsten Auszeichnungen zu gratulieren. Am 18. Oktober 2017 durften diese anlässlich der Kinoprogrammpreisverleihung des Bundes in Potsdam aus den Händen von Kulturstaatsministerin Dr. Monika Grütters die Auszeichnung für das deutschlandweit „beste Kurzfilmprogramm 2016“ entgegennehmen. Darüber hinaus wurden dort auch ihr „besonders gutes Jahresfilmprogramm“ und das „besonders gute Kinder- und Jugendfilmprogramm“ prämiert.

Bereits am 03. November konnte die Bürgermeisterin die Verantwortlichen zu drei weiteren Preisen beglückwünschen, die diese im Provinz-Programmkino in Enkenbach aus den Händen des rheinland-pfälzischen Kultusministers Konrad Wolf überreicht bekamen. Vom Land ausgezeichnet wurde das UNION-Studio für Filmkunst mit dem Hauptpreis in der Sparte „Allgemeines Filmprogramm“ und im Bereich „Kinder- und Jugendfilm“ sowie für sein Kurzfilmprogramm.

„Es freut mich, dass das UNION-Studio für Filmkunst seine jahrelange Erfolgsgeschichte bei der Auszeichnung mit Preisen und Spitzenpreisen weiter fortsetzt“,

so die Bürgermeisterin bei ihrem Besuch. Es sei etwas höchst Außergewöhnliches, fast jedes Jahr zu den Preisträgern der Bundes- und Landesregierung zu zählen. „Kaiserslautern ist stolz darauf, ein solches Kino zu haben, das immer wieder auch in diesen hohen Kategorien und mit dieser Konstanz ausgezeichnet wird.“

Wie Dr. Wimmer-Leonhardt betonte, sei das UNION-Studio ein schöner und wertvoller Bestandteil der Kaiserslauterner Kulturszene und ein echtes Stück „altes Lautre“, mit dem auch sie bereits schöne Kindheitserinnerungen verbindet.

„Die Provinz 80 Programmkino GmbH mit Ursula Simgen-Buch, Stefan Sprengart und Jörg Jacob leistet hervorragende Arbeit, mit der sie das UNION-Studio mittlerweile auch in der Branche sehr bekannt gemacht hat“,

lobte die Kulturdezernentin. Besonders freue sie sich über die gute Zusammenarbeit der Kinobetreiber mit anderen Kulturschaffenden, beispielsweise bei der Langen Nacht der Kultur oder bei der Präsentation der verschiedensten Ausstellungen.

„Es ist schön, dass die Kultur hier in Kaiserslautern so eng zusammengewachsen und gut vernetzt ist.“