Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neuostheim: Abgewiesener Gast verletzt Polizeibeamten

Mannheim (ots) – Wegen eines alkoholisierten und gegenüber Securitykräften aggressiven Gastes wurden am späten Samstagabend Beamte des Polizeireviers Oststadt zum Haupteingang des Maimarktgeländes gerufen.

Dort war gegen 23:10 Uhr dem 25-jährigen Südhessen wegen seines unangemessenen Verhaltens der Zutritt verweigert worden. Als die erste Funkstreife vor Ort eintraf, lag der wegen seiner Alkoholisierung bereits nicht mehr ansprechbare Mann auf dem Boden. Da die Rettungskräfte einen medizinischen Notfall ausschlossen, sollte der Betrunkene zum Präsidium gebracht werden, um seinen Rausch auszuschlafen. Beim Versuch den Mann in den zwischenzeitlich angekommenen Transportbus zu bringen, riss sich dieser los, ging auf einen 37-jährigen Beamten los und versuchte diesen in den Schwitzkasten zu nehmen.

Der Ordnungshüter wurde hierbei leicht verletzt.

Darüber hinaus beleidigte der mittlerweile wieder munter Gewordene die Einsatzkräfte fortwährend.

Gegen den 25-Jährigen wird daher nun nicht nur wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, sondern auch wegen Beleidigung ermittelt.

Mannheim-Neckarau: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Mannheim-Neckarau (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 00.30 Uhr in der Waldhornstraße zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Durch das sofortige Tätigwerden der Feuerwehr konnte dieser jedoch zeitnah gelöscht werden. Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Sämtliche Bewohner des Hauses konnten unbeschadet ihre Wohnungen verlassen. Der durch den Brand entstandene Schaden konnte bislang nicht beziffert werden. Alle Bewohner des Hauses konnten im Anschluss wieder zurück in ihre Wohnungen. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Heidelberg geführt.

Mannheim-Seckenheim: Mann auf Weg zu Pizzeria überfallen, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Zeugen für einen versuchten Raubüberfall im Stadtteil Seckenheim suchen derzeit die Ermittler des Kriminalkommissariats in Mannheim.

Der Geschädigte, ein 39-jähriger Mannheimer, begab sich am Samstagabend gegen 20:45 Uhr mit seinem Auto zu einer Pizzeria in der Rastatter Straße. Nach Verlassen seines Wagens kurz vor seinem Ziel kamen ihm zwei Unbekannte entgegen und fragten zunächst nach Zigaretten. Als der Mann dem Duo mitteilte, keine mit sich zu führen, fragte es nach Bargeld, um sich welche kaufen zu können. Nachdem der Geschädigte auch die Herausgabe von Bargeld verweigerte, packte ihn einer der beiden Unbekannten an der Jacke. Den nun folgenden ersten Schlag konnte der Angegriffene noch abwehren, danach ging aber auch der Komplize auf den Geschädigten los. Danach verspürte der Angegangene einen massiven Schmerz im Rücken und konnte sich fortan an nichts mehr erinnern.

Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass die Angreifer auch auf ihr Opfer eingestochen hatten. Der Mann erlitt mehrere Schnitt- bzw. Stichverletzungen, befindet sich allerdings nicht in Lebensgefahr.

Folgende vage Täterbeschreibung wurde bekannt: Zwei männliche Täter, etwa 23 Jahre alt, einer hell- der andere dunkelhäutig, 170 bis 175cm groß

Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts.

Hinweisgeber, die zur fraglichen Zeit in und um die Rastatter Straße herum verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim-Neckarstadt: Nach versuchtem Pkw-Diebstahl: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Mannheim (ots) – Dank des Hinweises einer aufmerksamen Bürgerin konnten Beamte des Polizeireviers Neckarstadt am späten Samstagabend zwei des Pkw-Diebstahls Tatverdächtige festnehmen.

In der Schafweide waren der Zeugin kurz vor Mitternacht drei junge Männer aufgefallen, als sie sich an einem geparkten Citroen Kleinwagen zu schaffen machten. Ein Heranwachsender saß bereits in dem Auto, seine Komplizen standen daneben. Als sie die Zeugin erblickten, suchten sie das Weite. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei traf im Zuge der Fahndung unweit des Tatorts auf das Trio. Während einem der Tatverdächtigen die Flucht gelang, konnte bei seinen beiden Begleitern die Identität festgestellt werden.

Der Citroen wurde nach Rücksprache mit dem Geschädigten zwecks Durchführung kriminaltechnischer Untersuchungen sichergestellt. Gegen die beiden Festgenommenen im Alter von 17 und 19 Jahren ermittelt die Polizei wegen versuchten Pkw-Diebstahls.

Mannheim-Neckarstadt: Widerstand bei Personenkontrolle

Mannheim (ots) – Drei Polizeibeamte wurden am späten Samstagabend verletzt, als sie einen 18-jährigen Guineer kontrollieren wollten.

Die Beamten waren gegen 22:30 Uhr als sogenannte Konzeptionskräfte zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität auf der Neckarwiese im Bereich der Kurpfalzbrücke unterwegs, als sie auf den jungen Mann stießen und seine Personalien feststellen wollten. Doch anstatt seine Papiere herauszugeben, ging der Afrikaner auf die Beamten los, sodass es nur mit vereinten Kräften gelang den Mann wieder unter Kontrolle zu bringen.

Die Polizeibeamten im Alter zwischen 22 und 29 Jahren erlitten Abschürfungen und Prellungen.

Gegen den Heranwachsenden, der mit zum Revier Innenstadt kommen musste, wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Mannheim-Neckarstadt: Erst Passanten angepöbelt, dann auf die Polizei losgegangen

Mannheim (ots) – Wegen eines Passanten anpöbelnden Mannes wurde am Freitagabend eine Funkstreife des Reviers Neckarstadt zu einem Einkaufszentrum in der Friedrich-Ebert-Straße gerufen.

Als die Beamten gegen 19:00 Uhr den 46-jährigen Polen kontrollieren wollten, verhielt sich dieser vollkommen unkooperativ und packte schließlich eine Bierflasche und wandte sich mit dieser in der Hand gegen die Uniformierten. Auch der Aufforderung die Flasche aus der Hand zu legen, kam der Osteuropäer nicht nach. In der Folge kam es zu einem Gerangel mit dem Mann, welches sich schlussendlich als so heftig erwies, dass es den Polizisten nur mit Unterstützung zweier Zeugen gelang, den Aggressor zu überwältigen und zu schließen. Während der weiteren Maßnahmen beleidigte der Festgenommene die Ordnungshüter mit Worten aus der Gossensprache.

Beide Beamte wurden leicht verletzt (hauptsächlich Hautabschürfungen). Ihr Widersacher wird sich auf eine Anzeige wegen Beleidigung und Widerstands gegen Polizeibeamte einstellen müssen.