Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hessens

Wiesbaden – MS Wissenschaft legt wieder in Wiesbaden an, Sprechstunde des Ortsvorstehers in Delkenheim, Unfallpunkt in Biebricher Allee wird beseitigt, Bauarbeiten in der Rheinstraße, Sperrung in der Dotzheimer Straße, Tangoabend mit Malena Muyala im Kurhaus Wiesbaden, Zentrales elektronisches Kita-Vormerksystem wird ausgeweitet

MS Wissenschaft legt wieder in Wiesbaden an

Auf ihrer fünfmonatigen Tour durch Deutschland und Österreich legt die MS Wissenschaft auch dieses Jahr wieder in Wiesbaden an: In Biebrich an der KD-Anlegestelle, Rheingaustraße 145, können Interessierte das Ausstellungsschiff von Freitag, 21. August, bis Montag, 24. August, besuchen.

Die MS Wissenschaft wird von Wissenschaft im Dialog im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf Tour geschickt. Mit ihrer aktuellen Ausstellung zum Thema „Zukunftsstadt“ widmet sie sich in drei Bereichen den Fragen: Was macht eine Stadt aus? Wie funktioniert eine Stadt? Wie machen wir unsere Städte zukunftsfähig? Dabei stellen die rund 30 beteiligten wissenschaftlichen Institute mit ihren Ausstellungsstücken ganz unterschiedliche Aspekte vor: Es geht um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, aber auch um Natur in der Stadt, um neue Wohnformen sowie soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Die Ausstellung ist für Besucher ab zwölf Jahren geeignet. 

Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke empfängt das Schiff am Freitag, 21. August, um 11 Uhr in Biebrich am KD-Anleger. Gemeinsam mit dem Leiter des Stadtplanungsamtes, Thomas Metz, informiert sie über den aktuellen Stand zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept „Wiesbaden 2030“ und besichtigt gemeinsam mit den Besuchern die Ausstellung. „Wohnen im Wandel“ und „Bau deine Stadt der Zukunft“ sind die Schwerpunkte bei diesem geführten Rundgang.

Nähere Informationen zur MS Wissenschaft und zur Ausstellung gibt es online unter www.ms-wissenschaft.de.

Sprechstunde des Ortsvorstehers in Delkenheim

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers von Delkenheim, Robert Buchroth, findet am Dienstag, 25. August, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr in der Ortsverwaltung Delkenheim, Rathausplatz 2, Sitzungszimmer, statt.

Möricke: Unfallpunkt in Biebricher Allee wird beseitigt

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 18. August, eine Sitzungsvorlage zur Entschärfung des Unfallschwerpunkts in der Biebricher Allee an der Ausfahrt der A66, aus Frankfurt kommend, an den Ortsbeirat Biebrich weitergeleitet.

„In der Vergangenheit traten beim Linkseinbiegen in die Biebricher Allee von der Autobahn kommend häufig Unfälle auf, verursacht durch Verkehrsteilnehmer, die nach dem Überqueren der Fahrstreifen Richtung Innenstadt die Vorfahrt der in Richtung Biebrich fahrenden Fahrzeuge missachteten“, erläutert Stadtentwicklungs- und Verkehrsdezernentin Sigrid Möricke. Dieser Einmündungsbereich soll nun für 30.000 Euro umgebaut werden. Dazu wird der Fahrbahnteiler auf der Biebricher Allee erweitert. Somit muss der Verkehrsteilnehmer zunächst nur zwei Fahrspuren in Richtung Innenstadt queren und Vorfahrt gewähren; dann kann er sich im Schutz des Fahrbahnteilers in den fließenden Verkehr auf der Biebricher Allee einfädeln.

„Diese sogenannte ‚Rheingauer Lösung‘ wurde in den vergangen Jahren an vielen unfallträchtigen Stellen entlang der B42 im Rheingau eingeführt; dadurch können sich Autofahrer in den fließenden Verkehr einordnen und das Abbiegen wird übersichtlicher und sicherer“, so Möricke. 

Bauarbeiten in der Rheinstraße

Ab Freitag, 21. August, wird ein etwa 170 Meter langer Abschnitt der Rheinstraße erneuert. Betroffen ist ausschließlich die Fahrbahn von der Karlstraße in Richtung Wörthstraße. Die Bauarbeiten dauern etwa eine Woche. Der Straßenabschnitt wird während der Arbeiten teilweise gesperrt; die Durchfahrt wird aber möglich sein.

Sperrung in der Dotzheimer Straße

Das Tiefbau- und Vermessungsamt erinnert nochmals daran, dass am kommenden Wochenende in der Dotzheimer Straße von der Kreuzung Klarenthaler Straße bis zur Manteuffelstraße die neue Asphaltdecke eingebaut wird.

Die Dotzheimer Straße wird deshalb von Samstag, 22. August, 21 Uhr, bis Montag, 24. August, 6 Uhr, für alle Fahrzeuge, auch für Anlieger, komplett gesperrt. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen über den Kurt-Schumacher-Ring und über die Klarenthaler Straße umgeleitet. Am Montag, 24. August, sollen die Bauarbeiten beendet sein.

Tangoabend mit Malena Muyala im Kurhaus Wiesbaden

Das Kurhaus Wiesbaden lädt am Donnerstag, 24. September, 20 Uhr, zu einem Konzert der Tangomusikerin Malena Muyala in den Christian-Zais-Saal des Kurhauses, Kurhausplatz 1, ein. Die vielfach prämierte Sängerin stellt ihr neues Programm „Traigo un tango en mi alma“ vor. Begleitet wird sie von dem Orchester „Tango Spleen“, das zusätzlich sein aktuelles Album „Canto Para Seguir“ präsentiert.

Mit einer ungewöhnlichen Stimme und Bühnenpräsenz nimmt Muyala die Gäste mit auf eine Reise in die Hinterhöfe von Buenos Aires, die fernen Orte argentinischer Provinzen und durch das Leben selbst. Ihre Texte handeln von Träumen, Enttäuschungen, Erkenntnis, Verzweiflung, Spaß, Ernst, Liebe und Leid und zeigen durch Melodie und Klang die Vielseitigkeit des Tangos, der Emotionen auslöst, aber auch leise Töne anschlagen kann. 

Der Einlass für das Konzert ist ab 19.30 Uhr; Karten sind für 30 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren erhältlich in der Wiesbadener Tourist Information, Marktplatz 1, unter der Telefonnummer 0611 1729930 und der E-Mail-Adresse tourist-service@wiesbaden-marketing.de. Tickets können auch auf www.wiesbaden.de/kurhaus gekauft werden, wo es auch weitere Informationen zur Veranstaltung gibt.

Zentrales elektronisches Kita-Vormerksystem wird ausgeweitet

Zum 1. Mai wurde das zentrale elektronische Vormerksystem WiKITA für Kindertagesstätten in der Landeshauptstadt Wiesbaden als Pilotprojekt eingeführt. Nachdem es erfolgreich abgeschlossen ist, steht nun die nächste Stufe der Umsetzung an: Ab dem 1. September kommen 29 Kindertagesstätten aus den östlichen Vororten hinzu. Das bedeutet, dass Eltern ihre Kinder im Internet für einen Kindertagesstätten-Platz vormerken lassen können. Zuvor musste man dafür der Kindertagesstätte (Kita) einen Besuch abstatten.

An dem Pilotprojekt waren alle 24 Biebricher Kitas beteiligt. Die folgenden Einrichtungen sind ab dem 1. September dabei: Elterninitiative Pusteblume e. V., Auringen; Städtische Kita Auringen; Evangelischer Kindergarten Bierstadt; Evangelische Kita Versöhnungsgemeinde, Bierstadt; Fit For Family Care, Bierstadt; Städtische Kita Wallauer Straße, Bierstadt; Städtische Kita Wolfsfeld, Bierstadt; Elterninitiative Hampel & Strampel, Breckenheim; Städtische Kita Breckenheim; Evangelische Kita Delkenheim „Die Kinderinsel“; Städtische Kita Münchener Straße, Delkenheim; Städtische Kita Traunsteiner Straße, Delkenheim; Evangelische Kita der Paulusgemeinde, Erbenheim; Evangelische Kita der Petrusgemeinde, Erbenheim; Känguru Kita Bahnstraße, Erbenheim; Katholische Kita Maria Aufnahme, Erbenheim; Kinderhaus „Die Schatzinsel e.V.“, Erbenheim; Städtische Kita Erbenheim; AWO Kita Heßloch; Evangelische Kita Igstadt; Elterninitiative Tigerente, Kloppenheim; Evangelische Kita Sonnenblume, Kloppenheim; Städtische Kita Medenbach; ASB Kita Wurzelgarten Naurod; Evangelische Kita Naurod; AWO Kita Otto-Witte, Nordenstadt; Evangelische Kita Nordenstadt; Städtische Kita Hessenring, Nordenstadt; Städtische Kita Heerstraße, Nordenstadt.

Die anderen Kindertagesstätten der Wiesbadener Stadtteile folgen wie geplant stufenweise: AKK und Schierstein sind am 1. Oktober dran, Dotzheim, Frauenstein, Sonnenberg und Rambach am 15. Oktober, das südöstliche Stadtgebiet    am 31. Oktober, Rheingauviertel-Hollerborn und Klarenthal am 15. November, das nordöstliche Stadtgebiet und Innenstadt-Bergkirchenviertel am 30. November sowie Westend und Innenstadt am 7. Dezember.

Eltern, die keinen Zugang zu elektronischen Medien haben oder diese nicht nutzen möchten, können die Vormerkung wie gehabt in der jeweiligen Kindertagesstätte persönlich erledigen. Für Fragen stehen Ina Jopke, Telefonnummer 0611 314368, und Heimo Bakalo, Telefonnummer 0611 312101, zur Verfügung.