Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zweimaliger versuchter Enkeltrickbetrug

Offenbach a.d.Queich (ots) – Gleich zweimal versuchten unbekannte Täter in der Mittagszeit am 24.11.2017 in Offenbach bei zwei Senioren einen sogenannten Enkeltrickbetrug. Die unbekannten Täter gaben sich am Telefon als Enkel der Geschädigten aus und gaben unter Vortäuschung einer misslichen Lage an unbedingt Geld zu benötigen. Zu einem Schadenseintritt ist es in beiden Fällen aufgrund des Misstrauens der Geschädigten nicht gekommen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass insbesondere ältere Personen am Telefon auf keinen Fall Auskunft über Geld- oder Wertgegenstände geben bzw. diese an Unbekannte herausgeben sollen. Ebenso sollte bei plötzlichen und hohen Geldforderungen angeblich naher Verwandter die Umstände und Identität des Anrufers genau hinterfragt werden, da es sich um die Masche des sog. „Enkeltrickbetruges“ handeln könnte. Die Polizei rät: Bei verdächtigen Anrufen oder im Zweifelsfall die Polizei informieren.

Sankt Martin: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit leicht verletzter Person

Sankt Martin (ots) – In der Nacht zum Samstag, den 25.11.2017, gegen 03:30 Uhr, kam es auf der K 32 zwischen Sankt Martin und Edenkoben zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 22- jähriger Mercedes-Fahrer aus dem Kreis Südliche Weinstraße kam bei regennasser Fahrbahn aufgrund zu hoher Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer dortigen Richtungstafel und einem Baum. Der Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss (1,94 Promille). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 32000 EUR. Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten. Er erlitt leichte Verletzungen am Arm, eine stationäre Behandlung war jedoch nicht erforderlich.

Geschädigter von Verkehrsunfall gesucht

Offenbach a.d.Queich (ots) – Gesucht wird ein Fahrzeug, das am 23.11.2017 um ca. 19:15 Uhr in der Essinger Straße in Offenbach parkte. Die Verkehrsunfallverursacherin befuhr ihren Angaben zu Folge die Essinger Straße in Offenbach in Fahrtrichtung Herxheim und touchierte mit ihrem rechten Außenspiegel ein geparktes Fahrzeug. Sie hielt daraufhin am rechten Straßenrand, konnte den PKW, den sie touchiert hatte, jedoch nicht ausfindig machen. Sie meldete den Verkehrsunfall erst am Folgetag bei der Polizeiinspektion in Landau. Der Geschädigte wird gebeten sich bei der Polizei in Landau unter der Tel.-Nr. 06341-2870 oder unter pilandau@polizei.rlp.de zu melden.