Bunte Sommerblumen verschönern die Ortseingänge Rheinstettens

Regelmäßige Gießdurchgänge

Jürgen Imdieke beim Gießen des an der Quer-spange ausgesäten Werrataler Sommertraums

Rheinstetten – Farbenfrohe Blumenbeete verschönern wieder die Ortseinfahrten von Rheinstetten. „Sie sehen aber nicht nur toll aus, sondern dienen auch als Nektarquelle für Schmetterlinge, Wildbienen, Honigbienen, Hummeln, Schwebfliegen und andere Insektenarten“, erklärt Stefan Eisenbarth, stv. Stadtbetriebsleiter.

Im Mai haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtbetriebs die Blumenmischungen ausgesät und versorgten sie insbesondere in der langen Hitzeperiode fleißig mit Wasser. 

Für 2015 wurden insgesamt sieben verschiedene Sorten ausgewählt: Die Blumenwiese Werratal blüht in der Einmündung zur Hertzstraße, an der Querspange und an der Ortseinfahrt zum Silberstreifen der Werrataler Sommertraum. Das Gelände bei der Kapelle im Silberstreifen verschönt der Eschweger Blütenzauber. Die größte Vielfalt finden Blumenliebhaber auf der 80 qm großen Fläche am Kutschenweg, nämlich die Bienenwiese, den blauen und weißen Blütentraum, den Eschweger Blütenzauber sowie die Blumenwiese Werratal. Für die Pflege am Kutschenweg haben sich freundlicherweise die Naturfreunde Forchheim bereit erklärt, die die Blumenvielfalt nun schon das dritte Jahr fleißig mit Wasser versorgen. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Insgesamt gibt es in Rheinstetten 630 qm Sommerfloransaaten. Hinzu kommen noch 72 Blumenkübel mit einer Gesamtfläche von 100 qm und verschiedene Blumenbeete an Straßen und Friedhöfen, insg. 55 Beete mit einer Gesamtfläche von 449 qm. Drei Mitarbeiter des Stadtbetriebs sind bei anhaltender Trockenheit ausschließlich mit Gießen beschäftigt, auch an den Wochenenden sind sie schon frühmorgens um 6:00 Uhr mit zwei mit Wasserfässern bestückten Fahrzeugen rund um Rheinstetten unterwegs. Pro Gießdurchgang für den gesamten Sommerflor werden 18.000 Liter Wasser benötigt. Hinzu kommen 135 in den Jahren 2014 und 2015 neu gepflanzte Straßenbäume in Rheinstetten, die bei der Trockenheit mit wöchentlich 200 Liter Wasser je Baum versorgt werden müssen, das sind noch einmal 27000 Liter Wasser in der Woche. 

Bei dieser Gelegenheit sagt die Stadt DANKE . . .

Bedanken möchte sich die Stadtverwaltung bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich um städtisches Grün vor ihrer Haustür kümmern und so liebevoll pflegen. Danke auch an die Bürgerinnen und Bürger, die so manchen Blumenkübel entlang der Straße in den heißen Sommertagen mit Wasser versorgen.