Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfallflucht im Parkhaus

Wörth am Rhein (ots) – Am Donnerstag den 23.11.2017 zwischen 10:30 Uhr und 16:30 Uhr wurde der im Parkhaus am Bahnhof in Wörth direkt an der Einfahrt abgestellte PKW der Marke VW beschädigt. Der Verursacher fuhr vermutlich gegen die Fahrertür beim Einfahren in das Parkhaus.

Unfallflucht auf Parkplatzgelände

Wörth am Rhein (ots) – Am Donnerstag den 23.11.2017 zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr parkte ein Unfallgeschädigter seinen PKW der Marke VW auf dem Parkplatzgelände in der Maximilianstraße 1 in Wörth. Bei seiner Rückkehr zum Fahrzeug stellte er einen Kratzer am linken hinteren Radkasten und eine Delle an der linken hinteren Fahrertür fest. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen bislang keine vor.

Verkehrskontrollen

PI Wörth (ots) – Am Donnerstag den 23.11.2017 fanden im Dienstgebiet der PI Wörth mehrere Verkehrskontrollen statt. Von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr wurde auf der Ortsumgehung Hagenbach eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Hierbei übertraten 21 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit und weitere 8 Fahrzeugführer hatten keinen vorgeschriebenen Sicherheitsgurt angelegt. Die maximal gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 91 km/h bei erlaubten 70 km/h. Zeitgleich wurde von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr das Stoppschild im Bereich der Anschlussstelle Kandel Nord/L542 überwacht. Es wurden 5 Fahrzeugführer festgestellt, die nicht vorschriftsmäßig an der Haltelinie anhielten. Von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr wurde der Straßenverkehr in der Marktstraße in Kandel überwacht. 38 Fahrzeugführer setzten nicht den Blinker als sie der abknickenden Vorfahrtstraße folgten. Zusätzlich waren 8 Verkehrsteilnehmer nicht angegurtet und einer nutzte sein Handy während der Fahrt. Von 14:00 Uhr bis 14:50 Uhr fand eine weitere Geschwindigkeitskontrolle in der Jockgrimer Straße in Rheinzabern statt. 33 Fahrzeugführer fuhren zu schnell, wobei die maximal gemessene Geschwindigkeit 71 km/h bei erlaubten 50 km/h betrug. 3 weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht angeschnallt.

Raubüberfall auf Tankstelle

Schwegenheim (ots) – Am Donnerstagabend, 23.11.2017, gegen 19:30 Uhr, betrat ein unbekannter Täter den Verkaufsraum einer Tankstelle Im Breiten Pfuhl in Schwegenheim. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er den 23- jährigen Kassierer auf, das Bargeld aus der Kasse herauszugeben. Der Kassierer kam der Aufforderung nach und gab ihm einen vierstelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Rewe-Markt. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei verlief ergebnislos. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, 1,70 m groß und schlank. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Hose, einen dunklen Parka und graue Sportschuhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise: Wer war zur Tatzeit im Bereich der Tankstelle oder des Supermarktes und hat dort Beobachtungen gemacht? Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Landau per Email kilandau@polizei.rlp.de oder die PI Germersheim unter der Telefonnummer 07274/958-0 entgegen.

Kreis Germersheim – Intensive Verkehrskontrollen

Kreis Germersheim (ots) – 30 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Verwarnungen, 10 Mängelberichte und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sind das Ergebnis von intensiven Verkehrskontrollen am Mittwoch im Kreis Germersheim.

In der Zeit zwischen 07.30 und 08.15 Uhr wurde in der Schulstraße in Bellheim eine Schulwegkontrolle durchgeführt. Hierbei wurden 7 Mängelberichte ausgestellt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund einer unzureichenden Kindersicherung eingeleitet.

Von 09.00 Uhr bis 10.45 Uhr wurde in der August-Keiler-Straße in Germersheim eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei 40 gemessenen Fahrzeugen waren 14 Fahrer zu schnell unterwegs. Der Spitzreiter wurde mit 57 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Des Weiteren wurden drei Mängelberichte ausgestellt. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass ein 38-jähriger Autofahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.

Bei weiteren Kontrollen mit dem Schwerpunkt „Mobiltelefon am Steuer“ wurde gegen 6 Fahrzeugführer aufgrund der Handybenutzung am Steuer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Auf die Autofahrer kommen nun ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg zu. Weiterhin wurden vier Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt und geahndet.

Bei einer zwanzig minütigen Überwachung des Durchfahrtsverbotes zwischen Lingenfeld und Westheim wurden am späten Nachmittag fünf Autofahrer aufgrund des Verstoßes gegen das Durchfahrtsverbot verwarnt.

Bellheim – Mit 4 Promille ins Krankenhaus

Bellheim (ots) – 4,04 Promille betrug das Ergebnis eines Atemalkoholtestes bei einem 41 jährigen Mann in Bellheim. Passanten hatten die Polizei verständigt, da der Mann sich an der S-Bahn Station in Bellheim nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Er wurde zur Ausnüchterung in ein Krankenhaus gebracht.

Lustadt – Keine gute Idee

Lustadt (ots) – Durch Passanten wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Polizei mitgeteilt, dass sich ein Mann mit einem Wagenheber an einem geparkten Auto zu schaffen machen würde. Nachdem der Mann sich zunächst entfernt hatte kehrte er beim Eintreffen der Beamten an das Auto zurück. Er gab an, dass er am Auto seiner Ex-Freundin aufgrund der kürzlich erfolgten Trennung eine tote Ratte am Unterboden habe anbringen wollen. Diese habe er bei seiner zwischenzeitlichen Flucht verloren. An der Schilderung des Manns bestehen erhebliche Zweifel, der Wagenheber und ein am Auto aufgefundener Schraubenzieher wurden sichergestellt. Aufgrund des Verdachts der versuchten Manipulation an dem Fahrzeug wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Germersheim – Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

Germersheim (ots) – Mit 1,89 Promille war am Donnerstag um 4 Uhr eine 26 Jährige aus dem Kreis Germersheim mit dem Fahrrad unterwegs. Die Frau fiel einer Polizeistreife auf, da sie ohne Licht aber mit starken Schlangenlinien in der Bellheimer Straße in Germersheim unterwegs war. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)