Neue Regionalparkroute für Kinder

Auf zur Safari von Zoo zu Zoo

Einweihung Safariroute, Schild mit Tierzeichnung, 'Nashornschnubberverbot'

Frankfurt am Main – Am Dienstag, 25. August, um 11 Uhr, eröffnet Rosemarie Heilig, Umweltdezernentin und Aufsichtsrätin des Regionalparks RheinMain, den zweiten Abschnitt der Regionalparkroute „Safari von Zoo zu Zoo“.

Auf der Route von der Nidda zum Frankfurter Zoo befinden sich Schilder, die sich mit Tierzeichnungen speziell an Kinder wenden.

„Das ist ein tolles Angebot für Kinder, das so richtig Lust und Laune macht und dabei auch noch gut für die Gesundheit ist! Allerdings muss man aufpassen, dass die Kinder sich nicht schief lachen“, sagt Rosemarie Heilig.

Treffpunkt ist eine der Tierstationen – dem Fernrohr, durch das man mit etwas Glück den Blattnasenharem beobachten kann. Die Station liegt neben dem Spielplatz Krögerstraße in der Eschenheimer Anlage. Zur Einweihung kommen auch die Zoodirektoren Manfred Niekisch vom Frankfurter Zoo und Thomas Kauffels vom Opel-Zoo.

Der erste Safariabschnitt auf der Regionalparkroute von der Nidda zum Opel-Zoo in Kronberg, dem anderen Ende der Route, ist bereits seit fünf Jahren in Betrieb. Insgesamt ist die Route „Safari von Zoo zu Zoo“ nun 24,8 Kilometer lang, doch sie kann auch in kleinen Etappen und in beide Richtungen befahren werden. Unterwegs gibt es 46 Stationen mit tierischen Überraschungen.

Die Leitidee dabei ist: Was wäre, wenn alle Tiere aus Opel-Zoo und Frankfurter Zoo ausbrechen und eine Landpartie unternehmen würden? Wo würden sie leben und zu welchen Begegnungen zwischen Mensch und Tier könnte es kommen? Damit in einem solchen Fall alles seine Ordnung hat, wurden vorsorglich Schilder aufgestellt. Da wird den Giraffen eine Umleitung angeboten, ein Nashornschubberverbot ausgesprochen und die Hyänenwölfe auf einen Treffpunkt hingewiesen. Eine Garantie, tatsächlich auf Zootiere zu treffen, gibt es natürlich nicht – es sei denn in den beiden Zoos am Anfang und am Ende der Strecke.

Die Route ist die erste regionale Radstrecke, die gezielt für Kinder eingerichtet wurde. Verwirklicht hat sie die Regionalpark RheinMain Taunushang, in der die Stadt Frankfurt am Main Mitglied ist. Die Radstrecke verbindet Frankfurts Innenstadt über den GrünGürtel mit der Region. Mehr Informationen gibt es unter http://www.regionalpark-rheinmain.de und www.grüngürtel.de.