Erste 130 Flüchtlinge in den Walldorfer Notunterkunft erwartet

Voraussichtlich am kommenden Wochenende

Die Flüchtlinge werden in der Gewerbehalle untergebracht

Schwetzingen – Bis zum kommenden Wochenende, 22./23. August 2015 werden etwa 130 Flüchtlinge von der LEA in Karlsruhe nach Walldorf verlegt. Diesen Termin teilte das zuständige Landratsamt Rhein-Neckar-Kreises jetzt der Öffentlichkeit mit.

Bereits am 19. August 2015 hat der Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Joachim Bauer, Bürgermeisterin Christiane Staab über die Ankunft der Asyl suchenden Menschen informiert.

Laut Mitteilung des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis handelt es sich bei diesen Flüchtlingen wahrscheinlich um alleinstehende Männer.

„Die Herkunftsländer, aus denen diese Menschen kommen, sind uns noch nicht bekannt“, so der Joachim Bauer.

Sie werden in einer der beiden Hallen untergebracht, die der Rhein-Neckar-Kreis im Gewerbegebiet in Walldorf kurzfristig angemietet hat, um seiner Aufnahmeverpflichtung nachkommen zu können. Die zuvor leerstehende Gewerbehalle hat der Kreis in den letzten Wochen als Notunterkunft hergerichtet.

Die Ankömmlinge werden von Vertretern des Rhein-Neckar-Kreises in Empfang genommen und in ihr Quartier eingewiesen. Ein Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr vor Ort sein.

„Wann die weiteren etwa 140 angekündigten Flüchtlinge in Walldorf eintreffen werden, steht noch nicht fest“, ergänzt der Landratsstellvertreter.

Der Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Walldorf werden die Bürgerinnen und Bürger am 30. September 2015 zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlings- und Asylbewerberunterbringung in die Astoria-Halle einladen. Der genaue Zeitpunkt der Veranstaltung wird noch rechtzeitig vorher bekanntgegeben.