Neues Programm für Langzeitarbeitslose

Auch Arbeitgeber profitieren

Neckar-Odenwald-Kreis. Seit Juni 2015 bietet das Jobcenter Neckar-Odenwald für Langzeitarbeitslose mit „LEILA aktiv“ ein neues Programm zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt. Ziel ist es, potenzielle Arbeitgeber mit Menschen, die mindestens zwei Jahre arbeitslos und von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Hartz IV) abhängig sind, zusammenzubringen.

Gemeinsam mit fünf weiteren Jobcentern (Landkreis Aschaffenburg, Stadt Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg, Landkreis Main-Spessart und Landkreis Main-Tauber) hatte sich das Jobcenter Neckar-Odenwald erfolgreich für dieses Programm beworben.

„Für Langzeitarbeitslose ist es schwer, wieder in das Berufsleben einzusteigen. Vor allem aber haben potenzielle Arbeitgeber oft Bedenken, jemanden einzustellen, der schon länger arbeitslos ist“, sagt Anette Rüth, die als Betriebsakquisiteurin dafür zuständig ist, Arbeitgeber für das Programm „LEILA  aktiv“ zu begeistern. „Unternehmen, die vakante Arbeitsplätze mit Langzeitarbeitslosen besetzen, können aufgrund umfangreicher Fördermöglichkeiten nachhaltig profitieren“, wirbt Rüth daher.

Der Großteil der Fördergelder sei für Lohnkostenzuschüsse für die Arbeitgeber reserviert. Die Zuschüsse könnten zwischen 18 und 36 Monate gezahlt werden. „Wir finanzieren aber auch betriebliche Praktika zum näheren Kennenlernen und notwendige berufsbezogene Qualifizierungen beim Arbeitgeber.“

Ebenso attraktiv ist das Programm für die Langzeitarbeitslosen selbst, die beispielsweise beim Erwerb eines Führerscheins unterstützt werden. Um eine nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu gewährleisten, stellt das Jobcenter den zukünftigen Mitarbeitern zudem einen Diplom-Sozialpädagogen als Coach zur Seite, der sie intensiv betreut und unterstützt.

„Der Coach steht in engem Austausch mit dem Arbeitgeber und steht beiden Vertragspartnern bei Problemen und Fragen zur Seite“, erläutert Rüth. 

Aufgrund der umfassenden Fördermöglichkeiten kann das Projekt erste Erfolge verzeichnen. So konnten im Neckar-Odenwald-Kreis im ersten Monat bereits vier neue Arbeitnehmer vermittelt werden. Ziel ist es, bis 2017 mindestens fünfzig Langzeitarbeitslose in die Arbeitswelt zu integrieren.

Die für das Programm notwendigen Fördermittel kommen aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Eingliederungsbudget SGB II des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

„Insgesamt 10,7 Millionen Euro an Fördermitteln fließen in die Region, rund 2 Millionen davon in den Neckar-Odenwald-Kreis“, sagt Jochen Münch, Geschäftsführer des Jobcenter Neckar-Odenwald.

Das Programm „LEILA aktiv“ folgt auf „LEILA 50plus“, das auf die Arbeitsmarktintegration über 50-Jähriger abzielte.

Interessierte Firmen können sich an Anette Rüth vom Jobcenter Neckar-Odenwald unter 06261 675643 wenden.