IHK-Bundesbeste
Beste Abschlussnote im Ausbildungsberuf deutschlandweit erzielt: IHK-Hauptgeschäftsführer Günter gratuliert Maurice Butzbach und dessen Ausbilder Jürgen Schäfer (v.l.). Nicht im Bild wegen eines Auslandsaufenthaltes: Die zweite rheinhessische IHK-Bundesbeste, Paulin Fichtner. (Foto: IHK Rheinhessen)

Mainz – Gleich zwei der besten Auszubildenden Deutschlands kommen in diesem Jahr aus Rheinhessen. Der Fluggerätmechaniker Maurice Butzbach und die Zweiradmechatronikerin Paulin Fichtner haben in den Abschlussprüfungen ihrer IHK-Berufe die jeweils höchste Punktzahl erreicht. Für ihre herausragenden Leistungen werden sie am 4. Dezember in Berlin als IHK-Bundesbeste geehrt.

Für den Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Günter Jertz, ist der Erfolg der beiden Absolventen auch ein Aushängeschild für den Ausbildungsstandort:

„Rheinhessische Unternehmen haben in den vergangenen Jahren immer wieder hohe Werte bei der Ausbildungsquote erzielt. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ bieten die Unternehmen in unserer Region Top-Ausbildung an. Darum können wir einmal mehr Bundesbeste nach Berlin schicken.“

Maurice Butzbach wurde bei der Lufthansa Technik AERO Alzey zum Fluggerätmechaniker in der Fachrichtung Triebwerkstechnik ausgebildet. Mit insgesamt 97 Punkten – in der mündlichen Prüfung erreichte er sogar die Höchstmarke von 100 Punkten – bestand der 23-jährige Bad Kreuznacher seine Abschlussprüfung. Das Angebot seines Arbeitgebers, sich für ein duales Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Kaiserslautern einzuschreiben, nahm er an und hat beste Aussichten, direkt im Anschluss als Triebwerksingenieur übernommen zu werden.

Paulin Fichtner legte nach ihrer Ausbildung zur Zweiradmechatronikerin in der Fachrichtung Fahrradtechnik bei der Firma „die Radgeber“ in Mainz ihre Prüfung mit 92 Punkten ab. Die gebürtige Heidelbergerin hat ihr Abitur am Landes-Kunst Gymnasium in Alzey abgelegt. Vor und während ihrer Ausbildung war sie in künstlerischen und gesellschaftspolitischen Initiativen aktiv. Derzeit absolviert die 24-jährige ihren Bundesfreiwilligendienst in Mazedonien und plant im Anschluss daran, freie Kunst zu studieren.