Karlsruhe – Am Samstag, 18.11.17, fand in der Kirche St. Bernhard ein Gedächtnis-Konzert statt zum Gedenken an den im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen Heinz Bierling.

Sehr viele Menschen waren in das Gotteshaus am Durlacher Tor gekommen, um gemeinsam dem bekannten Musiker zu gedenken. Er spielte Saxophon im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe und war von 1991 bis 2016 Dirigent des Polizeimusikkorps Karlsruhe.

Foto: Holger Knecht
Das Polizeimusikkorps Karlsruhe in der Kirche St. Bernhard (Foto: Holger Knecht)

Das Konzert wurde gestaltet durch die Musikerinnen und Musiker des Polizeimusikkorps Karlsruhe (Leitung: Mario Ströhm) sowie ehemaligen Weggefährten Heinz Bierlings. Die Solisten (Peter Lehel, Christoph Müller, Roman Schilli und Günther J. Schmitz, Gabrielle Heidelberger, u.a.) interpretierten viele bekannte Melodien mit dem Jazzquartett „Zartbitter“, z.B. Yakety Sax, Harlem Nocturne, Caravan, The Dream.

Heinz Bierling hatte für das Polizeimusikkorps viele Musikstücke arrangiert, z.B. das Stück „Eleni“, gesungen von Claudia Müller und Susanne Kunzweiler. Das Orchester bedankte sich mit dem Titel „Thank you for the music“.

Foto: Holger Knecht
Die im Bau befindliche Orgel befindet sich zur Zeit hinter einer Staubschutzwand. (Foto: Holger Knecht)

Polizeipräsident Günther Freisleben ist Schirmherr über das Orchester und hatte diese  auch über das Konzert übernommen. Pfarrer Erwin Schmidt (Kirche St. Bernhard), Anton Gramlich (Polizeimusikkorps) und Thomas Bierling sprachen Laudationes über das Leben von Heinz Bierling.

Der Eintritt für das Konzert war frei. Die Spenden sind für die im Bau befindliche neue Orgel bestimmt. Die Einweihung des Musikinstruments ist für Juli 2018 vorgesehen