Lampertheimer Beratungsstelle legt Jahresbericht 2014 vor

Eltern, Kinder und Jugendliche und für Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Kreis Bergstrasse – Die kreiseigene Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche mit Außenstelle in Viernheim sowie die integrierte Ehe-, Familien- und Lebensberatung – eine Kooperation von Diakonischem Werk und Kreis Bergstraße – wird von den Menschen und Institutionen der Riedregion rege in Anspruch genommen.

Im Jahr 2014 fanden in der Erziehungsberatung 467 und in der Ehe-, Familien und Lebensberatung 118 Beratungsprozesse statt. So konnten 585 Einzelpersonen, Paare und Familien erreicht werden. Im Rahmen der zugehenden Beratung an Kindertagesstätten und Schulen wurden zusätzlich weitere 532 Kinder und Eltern beraten. 

Häufige Themen der Beratung waren Probleme nach Trennung und Scheidung der Eltern, Beziehungs- und Erziehungsschwierigkeiten, Kommunikationsstörungen in der Partnerschaft, Schulprobleme, emotionale Schwierigkeiten wie Ängste und Selbstunsicherheit sowie Verhaltensauffälligkeiten im schulischen oder familiären Rahmen. 

Neben der direkten Arbeit mit einzelnen Klienten und ihren Familien wurden auch Gruppenangebote für Paare bzw. Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien erfolgreich umgesetzt. Institutionen fragten präventive Angebote der Beratungsstelle an, und die Beratungsstelle engagierte sich in fachlichen Netzwerken. 

Ein besonderes Arbeitsfeld der Beratungsstelle ist die Fachberatung von Kindertagesstätten und anderen Institutionen im Rahmen des Kinderschutzgesetzes als „insoweit erfahrene Fachkraft“. 

Intern war die Beratungsstelle 2014 durch personelle Veränderungen gekennzeichnet. Der Leiter Herr Kasubek und die Mitarbeiterin Frau Gieg gingen in den Ruhestand und die Stellen wurden neu besetzt. 

Das Fachteam der Beratungsstelle mit dem neuen Leiter, Herr Dipl.-Psychologe Frank Occhionero, besteht aus fünf Fachkräften. Die Angebote der Beratungsstelle richten sich an Eltern, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Paare und Familien sowie an Institutionen aus dem sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereich. Das Fachteam gibt Unterstützung bei Erziehungsfragen, Schwierigkeiten und Störungen bezüglich der Entwicklung und dem Verhalten von Kindern und Jugendlichen, bei sozialen und psychischen Problemen, bei Schwierigkeiten im Kindergarten und in der Schule sowie bei Paar- und familiären Konflikten. Die Inanspruchnahme ist gebührenfrei. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. 

Die Sprechzeiten in Lampertheim sind: Montag-Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung (06206-910411). 

An der Außenstelle Viernheim sind Sprechzeiten an jedem Dienstag von 10:00 – 12:00 Uhr eingerichtet. Ansonsten finden Termine nach Vereinbarung (06204-740505) statt. Die Anmeldung kann auch in der Beratungsstelle in Lampertheim erfolgen.