NIGHT OF THE PROMS 2017: „This will be the perfect German Tour!“ – Interview mit Top Star Peter Cetera

Mannheim – Klassik trifft POP heißt es seit über 10 Jahren in Mannheim. Die Night Of The Proms (NOTP) gastiert hier immer zu einem Termin im Dezember und hat immer eine geballte Ladung Musik in Form eines Symphonie Orchesters, stimmgewaltigen Chor, einer Band und eine Zahl handverlesener Stars der neuerlichen Musikgeschichte.

In diesem Jahr ist Peter Cetera einer der Top Stars, die dieses Konzert am 22. Dezember 2017 in der SAP Arena bereichern werden. Peter Cetera wurde berühmt in seiner Zeit als Sänger und Bassist bei der Gruppe „Chicago“ und Titel wie „Glory of Love“, „The Next Time I Fall“ oder „If You Leave Me Now“. Allesamt Titel, die bis heute ihre Fans haben.

Unser Mitarbeiter Helmut Dell traf den Künstler zu einem Interview und erzählte mit ihm über seine Erwartungen an die Night Of The Proms und sein Besuch in Deutschland.

Metropolnews: Peter, welche Erinnerungen haben Sie an Deutschland? Wann waren Sie zum ersten Mal hier?

Peter Catera: 1982 war ich zum ersten Mal in Deutschland. Damals mit meiner Gruppe „Chicago“. Wir hatten damals Konzerte in Hannover, Bremen, München und glaube auch in Frankfurt.

Metropolnews: Hatten Sie auch Konzerterlebnisse als Solokünstler in Deutschland?

Peter Cetera: Nein.

Peter Cetera beim Interview mit Helmut Dell (Foto: Boris Korpak)
Peter Cetera beim Interview mit Helmut Dell (Foto: Boris Korpak)

Metropolnews: Die Musik von Chicago war damals revolutionär. Zum ersten Mal wurde Blues-Rock von einem fetzigen Bläsersatz begleitet. Ein Sound, den man bis dahin nicht kannte. Bei der Night Of The Proms werden Sie von einem großen Orchester und Chor begleitet – 100 Musiker geben den Sound an. Haben Sie Erfahrung mit einem solchen Klangkörper?

Peter Cetera: Ja, damit habe ich Erfahrung. Ich habe als Solist zusammen mit meiner electric Band in den USA einige Shows begleitet, bei denen auch ein Symphonieorchester den Ton angab. Ein gigantischer Klangkörper trägt den Sänger.

Metropolnews: Was erwarten Sie von der Night Of The Proms in Deutschland?

Peter Cetera: Ich kannte diese Konzertreihe überhaupt nicht. Nachdem mich Dirk Hohmeyer (er ist Gründer und Promotor von NOTP) kontaktierte, habe ich viel gelesen und ganz viele Videos der vergangenen Shows gesehen. Der Anspruch an die Künstler ist sehr hoch. Ich werde jedenfalls mein Bestes geben und hoffe ich gewinne die Herzen des Publikums. Im Sommer 2018 plane ich eine eigene Tour durch Deutschland hoffe mit der Night Of The Proms die Sympathien des Publikums zu erobern.

Metropolnews: Im Dezember 2017 sind Sie rund 4 Wochen mit einem 200-köpfigen Team auf Tour. Wird das ein komplett neues Erlebnis?

Peter Cetera: Ich habe ähnliches mit meinem Freund David Foster erlebt. Mit ihm war ich nacheinander zu sechs Shows on Tour. Night Of The Proms wird mit Sicherheit eine neue Erfahrung werden. Ich nehme meine Frau mit auf Tour und so werden wir ein einmaliges Erlebnis haben: Die Show, eine perfekte Sightseeing Tour von Deutschland und das Erlebnis der Weihnachtszeit. “This will be the perfect German Tour!“

Metropolnews: Mögen Sie klassische Musik?

Peter Cetera: Ja. Ich mag alle Musikrichtungen. Mein Herz schlägt aber für die Rockmusik. Bei Chicago war ich damals der Rockmusiker in der Band. Aber Jazz-Rock war nie mein Ding.

Metropolnews: War die Trennung damals von Chicago die richtige Entscheidung?

Peter Cetera: Die Zusammenarbeit mit Chicago entwickelte sich zu einer schlechten Ehe. Wir lebten uns auseinander und so ging ich meinen eigenen Weg. Heute habe ich keinen Kontakt mehr zu Chicago. Ich habe heute meine eigene Band, auf die ich sehr stolz bin. Wir machen gute Shows und verstehen uns.

Metropolnews: Wo sind Sie eigentlich mit ihrer Band unterwegs?

Peter Cetera: Wir haben gerade eine Tour in Asien hinter uns. Wir waren im letzten Jahr auch in Schweden und der Schweiz. Natürlich Nordamerika und auch einige Termine in Südamerika haben wir hinter uns. In Deutschland habe ich noch Nachholbedarf. Mit der Night Of The Proms habe ich einen Neustart hier.

Metropolnews: Bei dieser Konzertreihe dreht es sich nicht nur um Sie. Peter Cetera ist einer der Stars des Abends. Wie gehen sie damit um?

Peter Cetera: Ich freue mich darauf. Ich kann mich voll auf meine Lieder konzentrieren und werde von einem perfekten professionellen Team begleitet. Ich werde viele nette Leute treffen und stehe bei 17 Konzerten auf der Bühne. Was will man mehr?

Metropolnews: Was mögen Sie am deutschen Publikum?

Peter Cetera: Aktuell kenne ich es natürlich nicht. Ich schätze jedoch deren Empathie und Bereitschaft, spontan auf Dinge zu reagieren und ich weiß, auch hier habe ich treue Fans. Ich freue mich hierher zu kommen.

Metropolnews: Viele kennen Sie kaum vom Namen her. Bei Begriffen wie Chicago fällt schon eher der Groschen und bei Nennung einiger Titel wie beispielsweise „If you leave me now“, spätestens dann weiß jeder, um wen es hier geht. Ist Ihre Stimme noch wie früher?

Peter Cetera: Ja, aber ich singe ein klein wenig anders. Nicht viel.

Metropolnews: Welche Titel werden wir bei der Night Of The Proms 2017 von Peter Cetera hören?

Peter Cetera: (lacht). Das darf ich nicht sagen. Das ist noch ein Geheimnis und soll eine Überraschung werden.

Metropolnews: Night Of The Proms heißt, 3-4 Generationen Menschen im Publikum, eine bunte Mischung aus Klassik, Rock und Pop. Was erwarten sie von den Konzerten?

Peter Cetera: Ich glaube, das Publikum wird begeistert sein. Das hat ganz bestimmt etwas mit Tradition zu tun, vor Weihnachten noch einmal viele Musikrichtungen an einem Abend erleben zu können. Und wenn man überlegt, dass viele Stammgäste die Tickets für die Show im nächsten Jahr bereits nach dem aktuellen Finale kaufen – ohne zu wissen welche Stars kommen werden – dann ist das Tradition.

Metropolnews: Was wünschen Sie sich für die nächste Zukunft?

Peter Cetera: Ich wünsche mir, dass meine neue CD ein Erfolg wird und ich weiterhin die Menschen mit meiner Musik verzaubern kann. Musik kennt keine Grenzen, hört niemals auf und bringt Menschen zusammen.

Peter Cetera wird mit NOTP auf Tour sein (Foto: Boris Korpak)
Peter Cetera (l.) wird mit NOTP auf Tour sein (Foto: Boris Korpak)

Zur Person:

Peter Paul Cetera wurde am 13. September 1944 in Chicago, geboren. Er ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Bassist. Peter Cetera hatte in den 1960er Jahren bereits erste Erfahrungen in der Band The Exceptions gesammelt hatte und wurde 1967 Mitglied von The Big Thing, die sich später in Chicago umbenannte. 1985 stieg er zugunsten einer Solokarriere aus der Band aus. Der Tiotel „ Glory of Love“ war sein erster Titel in der Solokariere und schaffte auf Anhieb Platz 1 in den US-Charts und ist Bestandteil des Soundtracks von Karate Kid II – Entscheidung in Okinawa. Im Duett mit Amy Grant und dem Song The Next Time I Fall konnte er diesen Erfolg im selben Jahr wiederholen.

Karten für die Night of the Proms 2017 gibt es unter www.eventim.de.

Station der Night oft the Proms 2017:

  • 01.12.2017, Hamburg, Barclaycard Arena, 20:00 Uhr (Premiere)
  • 02.12.2017, Hamburg, Barclaycard Arena, 20:00 Uhr
  • 03.12.2017, Bremen, ÖVB Arena, 18:00 Uhr
  • 05.12.2017, Hannover, TUI Arena, 20:00 Uhr
  • 06.12.2017, Erfurt, Messehalle, 20:00 Uhr
  • 08.12.2017, München, Olympiahalle, 20:00 Uhr
  • 09.12.2017, München, Olympiahalle, 20:00 Uhr
  • 10.12.2017, München, Olympiahalle, 15:00 Uhr
  • 14.12.2017, Luxemburg, d´Copque, 20 Uhr
  • 15.12.2017, Köln, Lanxess Arena, 20:00 Uhr
  • 16.12.2017, Köln, Lanxess Arena, 20:00 Uhr
  • 17.12.2017, Oberhausen, König-Pilsener-Arena, 18:00 Uhr
  • 19.12.2017, Stuttgart, Schleyerhalle, 20:00 Uhr
  • 20.12.2017, Frankfurt, Festhalle, 20:00 Uhr
  • 21.12.2017, Frankfurt, Festhalle, 20:00 Uhr
  • 22.12.2017, Mannheim, SAP Arena, 20:00 Uhr
  • 23.12.2017, Dortmund, Westfalenhalle, 20:00 Uhr