Kurpfalzkonzerte der Saison 2015/16

Kultur im Saalbau

Sinfonieorchester der Hochschule

Neustadt an der Weinstraße – Saitenklänge, Ballett, Schlagzeug oder Best of Opera – auch in der Saison 2015/16 präsentieren Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim im Rahmen der Kurpfalzkonzerte in sechs Veranstaltungen eine große Programmvielfalt. Alle Termine finden um 18 Uhr im Saalbau statt, ideal für einen musikalischen Ausklang nach der Arbeit.

„Dieses Format ist einfach klasse und nach wie vor innovativ“, freut sich Bürgermeister und Kulturdezernent Ingo Röthlingshöfer.

Das Publikum sei gemischter als sonst und Kinder herzlich willkommen. Die Atmosphäre sei locker und es bestehe kein Gardarobenzwang.

Die Eintrittspreise haben sich leicht erhöht, sind aber mit sieben Euro (ermäßigt vier Euro) für Orchester, Ballett und Oper immer noch sehr moderat. Kammermusik kostet fünf Euro (drei Euro) und ein Abonnement für alle sechs Veranstaltungen 20 Euro (zehn Euro). Die Mehreinnahmen sollen der Nachwuchsarbeit der Hochschule zugute kommen. „Die Erhöhung erfolgte aufgrund der hochwertigen Konzerte und als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Akteuren“, erklärt Wolfgang Dinges, Leiter der Kulturabteilung. 

Unterstützt wird die Reihe schon seit vielen Jahren von der VR Bank Südpfalz.

Vorverkauf ab 1. September: Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321/855-404, www.ticket-regional.de oder an der Abendkasse.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

Die Reihe startet am 13. Oktober mit „Von Egmont bis Eulenspiegel“. Auftreten werden Marie-Claudine Papadopoulos (Violine) und das Sinfonieorchester der Hochschule. Die Leitung hat Klaus Arp. Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven, Szymanowski, Sibelius und Strauss.

„Saitenklänge“ heißt ein Abend mit Studierenden der Fachgruppe Saiteninstrumente am 24. November. Es soll ein Überraschungskonzert werden, möglicherweise mit Harfe.

Das dritte Konzert „Mannheimer Schlagwerk“ findet am 8. Dezember statt. Es handelt sich um ein Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Ensembles, die Leitung hat Professor Dennis Kuhn.

Der Ballettabend ist dieses Mal am 9. Februar 2016. Auftreten wird die Akademie des Tanzes unter der Leitung von Professorin Birgit Keil. 

„Zwischen Romantik und Moderne“ heißt es dann am 22. März beim Sinfoniekonzert der Hochschule. Zu hören sein werden Stücke von Stravinsky, Schönberg und Beethoven. Auch dieser Auftritt steht unter der Leitung von Klaus Arp.

Zum letzten Kurpfalzkonzert in der kommenden Saison laden am 10. Mai die Studierenden der Fachgruppe Gesang ein. Thema des Abends ist „Best of Opera“ mit Klavierbegleitung.

Statistik:

In der vergangenen Saison konnten die Besucherzahlen nochmals gesteigert werden. Insgesamt kamen 4.524 Gäste in den Saalbau (4.309 im Vorjahr). Der beliebteste Termin war mit 1.005 Zuschauern der Ballettabend, gefolgt von Magnificat (790) und dem Sinfoniekonzert (682).