Der Lesesommer geht in die zweite Halbzeit

Ein Club-Urlaub der Sonderklasse

Mainz – Ob in den Bergen oder am Meer, im Süden oder daheim: Rund 300 Kinder und Jugendliche aus Mainz und Umgebung verbringen ihren Urlaub unter dem vielversprechenden Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“.

Gebucht haben sie ihn in der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers in den Bonifaziustürmen oder in der Stadtteilbücherei Gonsenheim. Dort gibt es seit 13. Juli 2015 den Club-Ausweis für den Lesesommer – zum Nulltarif. Für die meisten der 300 Club-Mitglieder gehört die Sommerlektüre aus der Bücherei inzwischen zu einem gelungen Urlaub; 100 sind zum ersten Mal dabei. 70 Mädchen und Jungen haben sich aus Anlass des „Lesesommers“ in der Kinder- und Jugendbücherei der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers oder in Gonsenheim als neue Benutzer und Benutzerinnen angemeldet. Nicht nur in Mainz findet die landesweite Leseaktion immer mehr Fans: Mit rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählt sie zu den erfolgreichsten Ferienangeboten in Rheinland-Pfalz.

Die Öffentliche Bücherei –Anna Seghers ist seit der Premiere des Lesesommers 2008 „Club-Bibliothek“ , maßgeblich unterstützt von der Mainzer Bibliotheksgesellschaft. Sie sorgt für die großzügige Staffelung der Lesesommer-Bücher und die Ausrichtung des Abschlussfestes. Der aktuelle Lesesommer bietet Club-Urlaub der Sonderklasse. Denn noch nie gab es eine so große Auswahl aktueller und attraktiver Lesesommerbücher; dank zahlreicher Sponsoren locken besonders viele Gewinne – vom leckeren Eis bis zum Familienticket für die Taubertsberg-Therme. Und das traditionelle Abschlussfest am 29. September 2015 verspricht ein Event: die Leseperformance „König, Dame, Bube“, präsentiert und moderiert von Frank Sommer. 533 Titel hat das Team der Kinder- und Jugendbücherei für Leserinnen und Leser von 6 bis 16 Jahren zusammengestellt; zu jedem ist ihre Meinung gefragt. Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es ein Zertifikat.

Versüßt wird das Lesen durch die Aussicht auf einen Gewinn aus der Lesesommer-Tombola, in die als Glücksbringerin Kulturdezernentin Marianne Grosse greift. Schon in der Halbzeit steht fest: Die Lesesommer-Mischung kommt in diesem Jahr besser an denn je. Mit rund 1.473 Ausleihen verzeichnet das Team der Kinder- und Jugendbücherei im Vergleich zu 2014 eine Steigerung um rund 50%! Besonders eifrig sind die Erstleserinnen und Erstleser: 514 Bewertungskarten zu ihren Lieblingsbüchern haben sie schon abgegeben.

Ganz vorne liegen bei den Jüngsten auch in diesem Jahr Tiergeschichten wie Melanie Garanins „Ein Pferd namens Gugelhupf“, derzeit ihr Spitzenreiter. Sinn für Komik zeigen die Teens: Ihr aktueller Platz 1 ist David O´Dohertys „Gefahr lauert überall. Docter Noels großes Handbuch der Gefahrologie.“ Die gute Nachricht für alle, die noch keinen Club-Ausweis haben: Der Lesesommer dauert noch bis zum 12. September 2015. Mitgliedskarten und Informationen gibt es in der Kinder- und Jugendbücherei der

Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers in den Bonifaziustürmen dienstags, mittwochs und freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr; in der Stadtteilbücherei Gonsenheim, Maler-Becker-Straße 1, montags, mittwochs und donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr, dienstags und samstags von 10.00 bis 12.30 Uhr. Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen einen gültigen Büchereiausweis, den sie in den Büchereien kostenlos erhalten.