Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gegen Bewährungsauflagen verstoßen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizei verhafteten gestern Abend einen 21-jährigen Mann im Bereich des Hauptbahnhofs Heidelberg. Der aus Rumänien stammende Mann wurde mit einem Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts Adelsheim gesucht.

Er wurde im September 2015 wegen versuchtem Raub zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Ein Teil dieser Strafe musste er bereits absitzen. Die restlichen neun Monate wurden zur Bewährung ausgesetzt. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgelegt.

Da der Rumäne in der Bewährungszeit mehrfach gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte und erneut strafrechtlich in Erscheinung getreten ist, wurde die Bewährung widerrufen.

Der 21-Jährige wird heute einem Haftrichter vorgeführt.

Heidelberg: Unbekannter versucht vergeblich Schaufenster eines Uhrengeschäfts einzuschlagen – Zeugen gesucht!

Heidelberg (ots) – In der Nacht zum Donnerstag, gegen 3:30 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Uhrengeschäft am Marktplatz einzubrechen. Der Unbekannte schlug mehrmals vermutlich mit einem Stein gegen die Schaufensterscheibe und versuchte so an die hochwertige Ware zu gelangen. Nach mehreren Versuchen ließ er jedoch von seinem Vorhaben ab und flüchtete. Die Scheibe wurde durch die massive Gewalteinwirkung so sehr beschädigt, dass die erneuert werden muss. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Tel.: 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Wieder Einbruch in Heidelberger Gartenbaufirma Täter zogen ohne Beute ab – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Erst wenige Wochen liegt der Einbruch in dieselbe Gartenbaufirma im Baumschulenweg zurück. Die jüngste Tat ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag. Bislang Unbekannte schlugen zunächst die Bewegungsmelder an den Garagentoren ab und versuchten diese zu öffnen: allerdings ohne Erfolg.

Desweiteren hebelten sie die Wagentüre eines auf dem Areal abgestellten Firmenfahrzeugs auf, entwendeten jedoch nichts und zogen ohne Beute wieder ab.

Angaben zur Schadenshöhe sind aktuell noch nicht bekannt. Die Tatzeit diesmal liegt zwischen Mittwoch, ca. 17 Uhr und Donnerstagmorgen, kurz vor 7 Uhr. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Einbruch in Fahrradgeschäft – hoher Schaden – Polizei sucht Zeugen

Heidelberg (ots) – In den Ausstellungsraum eines Fahrradgeschäfts in der Straße „Im Schaffner“ im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund verschafften sich in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Türe Zugang.

Gestohlen wurden sechs hochwertige Fahrräder, darunter E-Bikes, ein Fat- sowie ein Mountainbike der Marken Herkules, Inizio, Ruvido bzw. Fuji. Die Höhe des Gesamtschadens dürfte sich somit auf über 10.000 Euro belaufen. Als Einbruchszeit kommt Mittwochabend, 18 Uhr bis Donnerstagmorgen, 9 Uhr in Betracht. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder gar den Abtransport der Räder beobachtet haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, aufzunehmen.