Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hessens

Wiesbaden – Gesundheitsamt bleibt einen Tag geschlossen, „Mitmachzirkus Circus Soluna“ im Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendzentrums Reduit, Nachbarschaftsfest und Freiwilligentag in Bierstadt, „Schöne Ferien vor Ort“ in den Krautgärten Kastel, Kabelverlegung in der Geisbergstraße, Bau von 19 seniorengerechten Wohnungen in Breckenheim, Gehweg in der Von-Bergmann-Straße wird erneuert

Gesundheitsamt bleibt einen Tag geschlossen

Am Montag, 7. September, bleibt das Gesundheitsamt, Konradinerallee 11, wegen einer internen Veranstaltung geschlossen.

„Mitmachzirkus Circus Soluna“ im Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendzentrums Reduit

Freitag, 4. September, 16 Uhr, Kinder- und Jugendzentrum Reduit, Am Rheinufer, Kastel:

Stadtrat Rainer Schuster lädt zur Zirkusvorstellung des Kölner Mitmachzirkus‘ Circus Soluna mit über 80 jungen Teilnehmern ein. Der Zirkus wird vom städtischen Bereich „Schöne Ferien“ im Rahmen des Sommerferienprogramms des Kinder- und Jugendzentrums Reduit und „50 Jahren Städtische Kinder- und Jugendarbeit AKK“ veranstaltet. 

Hintergrund:
Von Montag, 31. August, bis Freitag, 4. September, werden die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im bunten Zirkuszelt des Kölner Mitmachzirkus Circus Soluna im Innenhof der Reduit für die Zirkusvorstellung am Freitagabend proben.

Nachbarschaftsfest und Freiwilligentag in Bierstadt

Das Amt für Soziale Arbeit, wi&you, und die „Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten“ laden am Samstag, 5. September, 14 Uhr, zum Nachbarschaftsfest auf der Grünfläche zwischen der Schultheißstraße 26–28 und der Kolpingstraße 1–3 ein. In Kooperation mit der Nassauischen Heimstätte und mit Unterstützung von Ehrenamtlichen im Rahmen des Freiwilligentages der Hochschule Rhein-Main und dem Freiwilligenzentrum findet ein buntes Fest für alle Kinder, Jugendlichen und Anwohner statt. 

Es werden verschiedene Spiel- und Bastelangebote aufgebaut, die durch einen Kletterturm, einen Sprungstelzen-Workshop, eine „Chill-out-Area“ und verschiedene Outdoor-Spielsachen ergänzt werden.

Nähere Informationen gibt es bei Daniela Karlowski, Amt für Soziale Arbeit, unter Telefon (0611) 50509730. 

„Schöne Ferien vor Ort“ in den Krautgärten Kastel

Die Stadt bietet von Dienstag, 1. September, bis Freitag, 4. September, von 15 bis 19 Uhr am Spielplatz im Ratsherrenweg / Krautgärten in Kastel für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein offenes und kostenfreies Kultur- und Spieleprogramm an. 

Die teilnehmenden Kinder können dort an abwechslungsreichen Spiel-, Bewegungs-, Sport-, Kreativ- und Theaterangeboten teilnehmen und werden von bis zu acht Pädagogen und Betreuern beaufsichtigt. 

Kabelverlegung in der Geisbergstraße

Von Montag, 31. August, bis Montag, 9. November, werden in der Geisbergstraße durch die Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH Kabel verlegt. Wegen der geringen Straßenbreite ist von Montag, 31. August, bis circa Donnerstag, 15. Oktober, in Teilbereichen der Geisbergstraße die Einrichtung eines Einbahnverkehrs, abschnittsweise jeweils in Fahrtrichtung Idsteiner Straße, notwendig. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. 

Die Straßenverkehrsbehörde bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen. Es wird empfohlen, den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren.

Bau von 19 seniorengerechten Wohnungen in Breckenheim

„Mit dem Beschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplans ‚Seniorenwohnen an der Erlenstraße‘ durch die Stadtverordnetenversammlung am 16. Juli wurde die letzte Hürde genommen, um in Breckenheim 19 seniorengerechte Wohnungen bauen zu können“, teilt Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke mit. Der Planbereich liegt südwestlich der Klingenbachstraße und der Erlenstraße sowie nordöstlich des Klingenbachs und umfasst die noch unbebauten Grundstücke, die sich überwiegend in Privatbesitz befinden.

„In den östlichen Vororten, so auch in Breckenheim, besteht ein hoher Bedarf an seniorengerechten Wohnungen für Bürgerinnen und Bürger, die gerne im Ortsbezirk wohnen bleiben möchten, jedoch ihr Haus und ihren Garten nicht mehr bewirtschaften können. Aus stadtplanerischer Sicht benötigt eine seniorengerechte Wohnanlage neben den verfügbaren Flächen auch die Nähe zum alten Ortskern und zu Gemeinschaftseinrichtungen sowie eine gute ÖPNV-Anbindung“, so Möricke.

Die Stadtentwicklungsdezernentin und Aufsichtsratsvorsitzende von ESWE Verkehr betont, dass die Linie 23 an der Bushaltestelle „Erlenstraße“ quasi vor der Haustür und inzwischen auch vor dem REWE-Markt am Breckenheimer Ortsrand halte: „Dadurch sind auch größere Einkäufe ohne Auto für die Bewohner der Wohnanlage problemlos möglich.“ 

Der neugestaltete alte Dorfplatz, auf dem vor allem in den Sommermonaten vielfältige Gemeinschaftsveranstaltungen und Begegnungen stattfinden, ist von der Wohnanlage zu Fuß sehr gut erreichbar. „Insgesamt ist der Standort für Seniorenwohnen sehr gut geeignet“, so Möricke. 

Bislang war in diesem Bereich eine öffentliche Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Spielplatz“ festgesetzt. Der Spielplatz wurde innerhalb der vergangenen 40 Jahre aber nicht realisiert, und zwei Spielplätze befinden sich inzwischen in unmittelbarer Nähe. Mit dem neuen Bebauungsplan wird diese Planung nun an die aktuellen Bedürfnisse der Breckenheimer Bevölkerung angepasst, damit der Vorhabenträger jetzt den Bauantrag stellen kann.

Gehweg in der Von-Bergmann-Straße wird erneuert

Von Montag, 31. August, bis voraussichtlich Freitag, 30. Oktober, wird das Tiefbau- und Vermessungsamt den Gehweg in der Von-Bergmann-Straße, von Haus 21 bis Haus 93, sanieren.

Dabei werden neben dem Gehweg auch die Bordsteinanlage und die Pkw-Stellplätze instandgesetzt. Im gleichen Zuge wird ESWE Versorgung die Beleuchtungsmasten und diverse Hausanschlüsse erneuern.

Die Arbeiten machen eine Sperrung für den aus der Bierstadter Straße kommenden Verkehr erforderlich, in Richtung Von-Bergmann-Straße über die Fichtestraße und die Aukammallee umgeleitet wird. In entgegengesetzter Richtung bleibt die Verkehrsführung unverändert.