Forstverwaltung plant Erlebniswald – Großzügige Spende des Pfälzerwald-Vereins

Neues Bildungsangebot im Grünen

Kaiserslautern – Voraussichtlich ab der Vorweihnachtszeit dürfen sich Kinder und alle, die gerne im Wald unterwegs sind, auf ein neues Angebot im Stadtwald Kaiserslautern freuen.

Ab Oktober wird die städtische Forstverwaltung am „Tanzplatz“ (Distrikt Hüttenkopf) mit dem Bau eines Erlebniswaldes beginnen. Dort können Kinder auf spielerische Art und Weise den Lebensraum Wald an altersgerechten Stationen kennenlernen.

Der Erlebniswald wird aus sechs Stationen bestehen, die sich zumeist entlang bereits vorhandener Waldwege aufreihen, beginnend am Ende der Voltairestraße. Die Stationen sollen sich unterschiedlichen Themen widmen wie etwa „Lebensraum Wald“, „Klangwelten“ oder „Waldarbeit“, wo Kinder unter Anderem an einem Insektenhotel typische Waldbewohner kennenlernen werden oder mit Holzxylophon und Stammtrommel musizieren können. Um den Besuchern das Erkennen von Baumarten zu erleichtern, werden entlang der Wegstrecke an den wichtigsten Baumarten klappbare Namenstafeln stehen.

Das Konzept zum Erlebniswald wurde von der städtischen Forstverwaltung entwickelt, angeregt wurde das Projekt jedoch durch eine Spende des Pfälzerwald-Vereins, Ortsgruppe Kaiserslautern, in Höhe von 5000 Euro.

„Für diese großzügige Spende bedanke ich mich schon jetzt“, so Oberbürgermeister Weichel. „Wir können nicht früh genug damit anfangen, unsere Kinder für die Natur in unserem schönen Pfälzer Wald zu sensibilisieren. Dazu wird der Erlebniswald einen tollen Beitrag leisten.“

Beginnen sollen die Arbeiten im Oktober – sobald die Hauptholzernte abgeschlossen ist. Die ersten Stationen sollen bis Weihnachten fertig sein. Der waldpädagogische Begleitrahmen für den Parcours im Erlebniswald (Beschilderung, Anleitungen zu den Stationen, Anregungen/Vorschläge zur Nutzung durch Kitas und Grundschulen) soll im Rahmen einer Projektarbeit extern vergeben werden. Offiziell eröffnet wird der Erlebniswald Kaiserslautern, wenn alles glatt geht, dann im Rahmen einer größeren Kinderveranstaltung im Frühjahr 2016.