Kita Regenbogen in Katzweiler gewinnt

PAULA-Malwettbewerb des Roten Kreuzes

Die Gewinne – eine kleine PAULA-Puppe und PAULA-Malbücher – wurden bei einem offiziellen Termin in der Kita übergeben

Katzweiler/Mainz. „PAULA – Helfen ist ein Kinderspiel“ – so lautet das Projekt des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes für Vorschulkinder in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Es steht unter der Schirmherrschaft von Irene Alt, rheinland-pfälzische Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. Dabei werden Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren mithilfe der Handpuppe Paula spielerisch und kindgerecht an die Themen „Erste Hilfe“ und „Hilfsbereitschaft“ herangeführt. Im Zuge dessen übergaben der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und die LBS Rheinland-Pfalz im Rahmen einer landesweiten Aktion PAULA-Puppen an die DRK-Kreisverbände. 

Nun hat sich Paula für die Kleinen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit einem Malwettbewerb ermunterte sie die Kinder dazu ein lustiges Erlebnis mit ihr zu malen. Für Kita-Leiterin Sylvia Stricker und ihr Team war sofort klar, dass sie mit ihren Gruppen teilnehmen. So sind in den letzten Wochen viele schöne Postkarten-Bilder im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz eingegangen. Die Jury hatte es wahrlich nicht leicht, sich schließlich aber dann für die Kita Regenbogen in Katzweiler und zwei weitere rheinland-pfälzische Kindertagesstätten entschieden. Die Gewinne – eine kleine PAULA-Puppe und PAULA-Malbücher – werden bei einem offiziellen Termin in der Kita übergeben. 

Claudia Weber von der Kreissparkasse Kaiserslautern unterstreicht:

„Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Sie zu fördern, zu entwickeln und zu stärken ist unsere Aufgabe.“

Und Christian Ahlring, Pressesprecher der LBS Rheinland-Pfalz ergänzt:

„PAULA ist eine ideale Lehrerin, und wenn sich die Kinder auch weiterhin über das Malbuch mit Erster Hilfe auseinandersetzen und zudem noch Spaß haben, dann kann uns das nur freuen.“

Lara Marker und Beatrix Seeger, Mitarbeiterinnen im Bereich Bildung im DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Stadt richten einen großen Dank an die Partner von PAULA: 

„Wir danken den rheinland-pfälzischen Sparkassen und der LBS für ihr großartiges Engagement. Mit ihrer Unterstützung können wir das Projekt PAULA weiter vorantreiben und schon die Kleinen mit dem Thema Erste Hilfe vertraut machen.“

Infobox

„PAULA – Helfen ist ein Kinderspiel“ – so lautet das Projekt des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes für Vorschulkinder in Kindergärten und Kindertagesstätten. In diesem Projekt werden Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindgerecht an die Themen „Erste Hilfe“ und „Hilfsbereitschaft“ herangeführt. Wesentliches Ziel ist es, ihnen Selbstsicherheit am Helfen zu vermitteln, damit sie im Notfall aus Eigeninitiative und Selbstverständnis heraus handeln können. Es geht darum, umsichtiges und unfallvermeidendes Verhalten zu schulen und soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen einzuüben. Eine tragende Rolle spielt die Namensgeberin des Projekts – PAULA. Als pädagogisch einsetzbare Handpuppe ist sie sowohl Projektionsfläche für die Kinder als auch eine wichtige Vermittlerin zur Kursleitung.