Weinstand der Mainzer Winzer e.V. am Fischtor

Erste Bilanz positiv

„Der Probelauf des Weinstandes des Mainzer Winzer e.V. an sieben Wochenenden und an zwei Standorten im Bereich des Fischtors ist von Seiten der Besucher und der Winzer sehr positiv bewertet worden“, zog heute Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte eine erste Bilanz.

Eine Besucherbefragung der Winzer habe eindeutig gezeigt, dass die Weinfreunde und -freundinnen den Bereich des Fischtors als zukünftigen Standort bevorzugen würden.

Sitte: Probelauf ist beendet – erste Bilanz positiv – Stadtvorstand will Standort am Fischtor weiterverfolgen

Die Bedenken einiger Anwohner des Fischtorplatzes gegen den Wunschstandort der Winzer würden im weiteren Verfahren von den Fachämtern selbstverständlich in die Abwägung mit einbezogen, versicherte der Dezernent.

Nach der heutigen Information des Stadtvorstandes über den Testlauf, so Sitte weiter, habe sich dieser für eine Weiterverfolgung des Standortes am Fischtor ausgesprochen. Nun stünde weiter eine verwaltungsinterne Koordinierung der noch zu klärenden Fragen an, beispielsweise hinsichtlich der öffentlichen Toiletten. Sitte: „Ein permanent nutzbarer Weinstand am Rheinufer wäre eine touristische Bereicherung, die längst überfällig ist. Neben dem gepflegten Weingenuss könnte dort auch über die deutsche Weinhauptstadt Mainz, Mitglied der Great Wine Capitals, und über andere touristische Highlights informiert werden.“

Die Mainzer Winzer hätten in der Vergangenheit immer mit Kreativität und großer Kooperationsbereitschaft für ihre Produkte geworben, sei es auf Messen, dem Weinmarkt, den Weintagen, auf dem Wochenmarkt, am Templertor und bei diversen anderen repräsentativen Veranstaltungen. Damit hätten sie sich selbst und ihre Produkte zu einem echten Markenzeichen für Mainz gemacht. Sitte: „Insofern sollte man in sie doch das Vertrauen setzen, dass unter ihrer Regie ein von allen akzeptabler, schöner Weinstand am Rheinufer entsteht“.

Die Mainzer Winzer müssten nun ein Konzept hinsichtlich Gestaltung und Finanzierung erstellen. Ein Gespräch mit den Mainzer Winzern gemeinsam mit dem Ortsvorsteher der Altstadt sei in Kürze geplant, so Sitte abschließend.