Karlsruhe: Karlsruher Sportler ist neuer Deutscher Capoeira Meister

Bei der diesjährigen Capoeira Deutsche Meisterschaft in Stuttgart gab's Gold (Foto: Capoeira Karlsruhe e.V.)
Bei der diesjährigen Capoeira Deutsche Meisterschaft in Stuttgart gab's Gold (Foto: Capoeira Karlsruhe e.V.)

Karlsruhe – Auch dieses Jahr konnte der Karlsruher Sport- und Kulturverein Capoeira Karlsruhe e.V. wieder den Meistertitel in die Fächerstadt holen. Christos Baliakas, der den Capoeira-Spitznamen „Choquito“ trägt, gewann den Deutschen Meistertitel in der Klasse B. „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und möchte auch in der Zukunft wissenschaftliches Arbeiten mit eigenem sportlichen Engagement verbinden“, so Baliakas, der nach seinem Bachelorabschluss am KIT nun Masterstudent der Sportwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist.

Capoeira ist ein afrobrasilianischer Kampftanz, der ursprünglich von afrikanischen Sklaven entwickelt wurde, um die Verbreitung von Verteidigungstechniken mit Gesang und Instrumentalmusik vor den brasilianischen Kolonialherren zu verschleiern. Capoeira, das 2014 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde, erfreut sich zunehmender internationaler Beliebtheit und vereint Kampf, Tanz, Akrobatik, Rhythmus und Musik. In einer einmaligen Weise werden zudem Kraft, Gleichgewicht, Koordination, Flexibilität und Aufmerksamkeit gefördert.

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft wurde von den Vereinen ABADÁ Capoeira Heilbronn e.V und ABADÁ Capoeira Stuttgart e.V. unter der Leitung des ehemaligen Weltmeisters, Estácio Ferreira da Silva (Professor Estácio), organisiert und fand vom 20. – 22. Oktober 2017 in Stuttgart statt.

Erstmalig in Deutschland wurde ein Jugendwettkampf ausgetragen, bei dem Dawid Skiba (Capoerista Relampago) vom Karlsruher Partnerverein Capoeira Schwetzingen e.V. mit der Silbermedaille einen tollen Erfolg erzielen konnte. Sein Teamkollege Christopher Schäfer (Capoerista Peter Pan), startete trotz seiner 17 Jahre bei den Erwachsenen in der Kategorie A und gewann hier den vierten Platz.

2018 wird die Capoeira deutsche Meisterschaft in Karlsruhe ausgetragen. „Wir sind stolz, dass wir mit der Austragung dieses nationalen Sportereignisses beauftragt worden sind“, so Luiz Carlos dos Santos Gomes (Instrutor Cao), Vorsitzender des Sport- und Kulturvereins Capoeira Karlsruhe e.V.

Capoeira Karlsruhe e.V. bietet Capoeira-Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Karlsruhe an. Im Rahmen öffentlich geförderter Projekte werden spezielle Unterrichtseinheiten für minderjährige Geflüchtete und für Suchtkranke durchgeführt.
Darüber hinaus tritt Capoeira Karlsruhe als (Mit)Organisator kultureller und politischer Veranstaltungen wie des Brasilien-Tages in Karlsruhe auf und unterstützt die gemeinnützige brasilianische Organisation „Bem faz Bem“, ein Projekt zur Förderung und Ausbildung sozial benachteiligter Kinder in Campos dos Goytacazes im Norden des Bundesstaates Rio de Janeiro.

Weitere Informationen unter www.capoeira-karlsruhe.de.