AVG-Gleise in Grötzingen nachts gesperrt

Busse ersetzen Stadtbahnen

Karlsruhe – Die Gleise der AVG im Bahnhof Grötzingen sind in den Nächten Dienstag, 1. September 2015, auf Mittwoch, 2. September, sowie von Mittwoch, 2. September, auf Donnerstag, 3. September, jeweils von 20.35 Uhr bis 4.20 Uhr, gesperrt. Ein Jahr nach dem Ausbau der Strecke wird der Schotter im Gleisbett nochmals verdichtet. Davon betroffen sind die Stadtbahnen der S4 und S5.

Die Züge der Linie S4 endet aus Richtung Heilbronn kommend in Jöhlingen West. Der Umstieg zum Schienenersatzverkehr (Busse) findet bereits in Jöhlingen statt. Die Eilzüge der S4 halten in diesem Zeitraum auch in Jöhlingen, um Anschluss an den Schienenersatzverkehr herzustellen. Von dort fährt der SEV-Bus bis Durlach Bahnhof. Von Durlach ist die Weiterfahrt in Richtung Karlsruhe Innenstadt mit der Tram 1 und  2 möglich. 

Die Züge der S5 enden von Karlsruhe kommend am Bahnhof Durlach und von Pforzheim kommend an der Haltestelle Grötzingen Krappmühlenweg. Dazwischen verkehrt ein Schienenersatzverkehr. Die Züge, die in Söllingen enden beziehungsweise beginnen, werden auf dem Abschnitt zwischen Durlach und Söllingen komplett durch Busse ersetzt.

Die geänderten Zeiten werden in die elektronische Fahrplanauskunft unter www.avg.info eingepflegt. Zudem werden Informationen über die Sperrung an den betroffenen Haltestellen ausgehängt.  

Durch die Bauarbeiten kann es für die Anwohner in den genannten Nächten etwas lauter werden. Die AVG und die beauftragten Baufirmen sind bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.