Verkehrsbehinderung an Autobahnbrücke

A 5 bei Heidelberg

Heidelberg – Zu Verkehrsbehinderungen könnten die Arbeiten im Zuständigkeitsbereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Verstärkung der Autobahnbrücke über die Ortsumgehung Wieblingen (L 637) nördlich des Heidelberger Kreuzes führen, die ab Montag, 31. August 2015, beginnen.

Grund für die Bauarbeiten ist die zu geringe Tragfähigkeit der Brücke. Bei den Arbeiten werden in den äußeren Bereichen zusätzliche Stützen unter die Brücke gestellt. Diese Stützen nehmen die Verkehrslasten am Rand der Brücke auf und stabilisieren damit zukünftig das Bauwerk. Für die Bauarbeiten muss die Durchfahrtsbreite auf der L 637 verengt werden, zum anderen muss der Verkehr dort zeitweise zwischen 9 und 15 Uhr mit einer Baustellenampel geregelt werden. Gegen Ende der Arbeiten sind im Dezember 2015 an zwei Wochenenden jeweils eine Vollsperrung der L 637 sowie der A 5 erforderlich.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Januar 2016 abgeschlossen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.