Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Telefon-Betrüger gibt sich als Polizist aus

Weilerbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Einen merkwürdigen Anruf hat eine Frau aus Weilerbach am Freitag erhalten. Wie die 62-Jährige am Wochenende der Polizei meldete, klingelte am frühen Nachmittag ihr Telefon – im Display war eine ihr unbekannte Nummer mit der Vorwahl 06781.

Es meldete sich ein Mann, der behauptete, er sei von der Polizei in Idar-Oberstein. Der Anrufer erzählte der Dame zunächst eine dubiose Geschichte von Festnahmen in ihrer Nachbarschaft; er benötige nun weitere Auskünfte. Die Frau durchschaute jedoch den Betrugsversuch und legte einfach auf.

Daraufhin rief der Unbekannte erneut an, beschimpfte die 62-Jährige und stellte Fragen nach ihren Wertgegenständen. Aber auch diesmal verweigerte die Frau einfach die Antwort und legte wieder auf.

Die stattdessen alarmierte Kripo in Kaiserslautern nahm die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellte, gehörte die im Display angezeigte Telefonnummer zwar tatsächlich der Polizei in Idar-Oberstein. Eine Nachfrage dort ergab jedoch, dass niemand die Dame in Weilerbach angerufen hatte.

Die 62-Jährige hatte also den „richtigen Riecher“ und hat sich genau richtig verhalten.

Automarder unterwegs – Landstuhl

In dem Zeitraum vom 10. Auf 11. November wurden aus mehreren Fahrzeugen einer BMW-Niederlassung in der Bruchwiesenstraße durch bisher unbekannte Täter fachmännisch Airbags, Multimediaeinheiten und Lenkräder ausgebaut und entwendet. Zuvor wurden die hinteren Seitenscheiben der zum Verkauf stehenden Autos eingeschlagen. Der Sachschaden dürfte sich nach Auskunft des Autohändlers auf ca. 50.000 Euro belaufen.

Die Polizei Landstuhl hat in dieser Sache die Ermittlungen aufgenommen und bittet aufmerksame Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe bei der Tataufklärung. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 06371/9229-0 mitgeteilt werden.

Bei Verkehrsunfall leicht verletzt – Landstuhl

Aufgrund Schneeglätte kam am Sonntag, 2.November, eine Autofahrerin auf dem Weg nach Bann ins Schleudern und prallte auf ein weiteres Fahrzeug, dessen Fahrerin durch den Aufprall leicht verletzt wurde. Ein ebenfalls im Fahrzeug befindliches Kleinkind blieb in seinem Kindersitz unverletzt.