Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zivilstreife stoppt „Rechtsüberholer“

Kaiserslautern (ots) – Eine Zivilstreife der Zentralen Verkehrsdienste des PP Westpfalz ertappte am heutigen Nachmittag in Höhe der Anschussstelle Ramstein-Miesenbach den Fahrer eines weißen BMW beim verbotswidrigen Rechtsüberholen. Im Rahmen der Fahrzeug- und Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass der 22-jährige US Soldat nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und dass die am BMW angebrachten als gestohlen gemeldet sind. Der BMW-Fahrer wurde festgenommen und der US Militärpolizei übergeben.

Wie gewonnen, so zerronnen…

Kaiserslautern (ots) – Dank ihrer „Verkaufswut“ ist die Polizei am Wochenende einem mutmaßlichen Hehler-Trio auf die Schliche gekommen. Die Männer boten auf verschiedenen Internet-Plattformen Musikinstrumente an, die als gestohlen gemeldet waren.

Eine junge Frau hatte die Instrumente auf den Internet-Seiten entdeckt und die Polizei verständigt. Die Sachen waren ihr Anfang des Monats aus einem geparkten Fahrzeug gestohlen worden.

In Absprache mit den Beamten ging die Zeugin auf das Angebot ein und vereinbarte ein Treffen, um den „Verkauf“ abzuwickeln. Ein 28-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen sowie ein Komplize konnten mit den gestohlenen Instrumenten gestellt werden. Sie nannten einen weiteren Beteiligten.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet; die weiteren Ermittlungen laufen.

VW Scirocco geklaut

Kaiserslautern (ots) – Aus einer Tiefgarage in der Marie-Juchacz-Straße haben Diebe einen „Oldtimer“ geklaut. Es handelt sich um einen VW Scirocco mit dem amtlichen Kennzeichen KL – Y 438H. Der Wagen hat einen Wert im fünfstelligen Euro-Bereich.

Wann genau das Fahrzeug gestohlen wurde, ist unklar. Dass der Wagen nicht mehr an seinem Platz steht, bemerkte der Besitzer am Sonntag gegen 17.30 Uhr.

Hinweise auf mögliche Täter und/oder den Verbleib des VW Scirocco nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 26 20 jederzeit gern entgegen.

Hochwertige Jacken aus Auto gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Auf noch ungeklärte Weise haben Automarder am Wochenende in der Obermaierstraße einen Pkw geöffnet. Am Samstagmorgen fiel dem Besitzer auf, dass mehrere Marken-Jacken, die im Wageninneren abgelegt waren, sowie etwas Münzgeld verschwunden sind. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 7.30 Uhr.

Aufbruchspuren wurden am dem Fahrzeug keine gefunden. Möglicherweise gelang es den Tätern, das Keyless-System des Wagens zu überwinden und so in den Innenraum einzudringen.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 an die Polizeiinspektion 1 zu wenden.

Handtaschendiebe: Seniorin bestohlen

Kaiserslautern (ots) – Eine 85-Jährige ist am Samstag in einem Einkaufsmarkt am Stiftsplatz bestohlen worden.

Taschendiebe langten zu und stahlen gegen 11.45 Uhr die Geldbörse der Frau. Die 85-Jährige hatte das Portemonnaie in ihrer Handtasche am Gehwagen hängen. Die Diebe erbeuteten Ausweise, EC-Karte und Bargeld.

Zeugen, die Verdächtige beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0631 369-2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Smartphone nachts in der Mall gesucht

Kaiserslautern (ots) – Sein Smartphone suchte ein 18-Jähriger in der Nacht zum Sonntag in der Mall.

Weil der Mann sein Mobiltelefon nicht fand, kam er gegen 4 Uhr auf die Idee, dass er es im Verkaufsbereich der Mall verloren haben könnte. Auf bislang nicht geklärte Weise verschaffte sich der 18-Jährige Zugang in den Verkaufsbereich des Einkaufszentrums. Nachdem er sein Handy auch dort nicht fand, wollte er die Mall wieder verlassen. Er schaffte es jedoch nicht, eine Fluchttür zu öffnen. Der alkoholisierte Mann verwechselte „Drücken“ mit „Ziehen“ und riss die Türklinke ab. Wohl aus Angst, die Mall nicht mehr verlassen zu können, bestätigte der 18-Jährige den Brandmeldealarm, in der Hoffnung, die Feuerwehr könne ihn aus seiner Misere befreien. Tatsächlich „retteten“ die Wehrleute kurz nach 4 Uhr den Mann. Sein Handy wurde später in der Maxstraße aufgefunden.

Mülltonnen angezündet

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag in der Galappmühler Straße zwei Abfalleimer angezündet.

Eine Papier- und eine Restmülltonne brannten in der Zeit nach Mitternacht nahezu vollständig ab. Ein Zeuge stellte den Brand fest und machte den Besitzer der Abfallbehälter darauf aufmerksam.

Die Polizei bittet um Unterstützung. Wer hat zwischen 00.30 Uhr und 7.45 Uhr verdächtige Personen in der Galappmühler Straße beobachtet oder kann Informationen zu den Sachbeschädigungen geben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0631 369-2150 entgegen.

Verdächtige Geräusche

Kaiserslautern (ots) – Weil ein Einbruch in ein Café in der Alex-Müller-Straße zu vermuten war, alarmierte am frühen Montagmorgen ein Anwohner die Polizei.

Aufgeschreckt durch verdächtige Geräusche, die vermuten ließen, dass sich ungebetene Gäste Zugang in das Café verschafft hatten, informierte gegen 3.45 Uhr ein Anwohner die Polizei. Die Beamten überprüften die Sache und stellten ebenfalls verdächtige Knackgeräusche fest. Nichts deutete jedoch auf einen Einbruch hin. Alles war ordnungsgemäß verschlossen, keine Einbruchspuren und auch keine Einbrecher feststellbar. Wie sich dann herausstellte, verursachten Wassertropfen die verdächtigen Geräusche. Die Tropfen waren laut auf ein Metalldach geprasselt.

Hilfe bei der PIN-Eingabe

Kaiserslautern (ots) – Weil ein alkoholisierter Gast nach durchzechter Nacht am Sonntagmorgen nicht nachvollziehen konnte, warum er 30 Euro in einer Diskothek im Stadtgebiet zahlen sollte, ist die Polizei alarmiert worden.

Nachdem die Beamten mit dem Mann sprachen, sah er ein, dass die Zeche wohl besser bezahlen sollte. Der Alkoholisierte war allerdings nicht in der Lage, selbstständig die Geheimzahl seiner Bankkarte in das Zahlungsgerät einzutippen und bat die Polizisten um Hilfe. Die Beamten halfen und unterstützen den Mann bei der PIN-Eingabe, so dass der 27-Jährige, begleitet von seinen Bekannten, die Diskothek letztendlich verließ.