Der Look ist nicht genug
Der Look ist nicht genug (Foto: shutterstock)

Deutschland – Die Zeiten, da Herren irgendwas kauften wenn es um Wäsche ging, sind vorbei. Inzwischen fängt Modebewusstsein buchstäblich hautnah an: Die Wäsche muss nicht nur optimal sitzen, sondern auch bequem sein und für ein angenehmes Körperklima sorgen.

Designer und Textilhersteller tragen dem Rechnung und schneidern Slips und Co. buchstäblich auf die Haut, indem sie mehrere Formen anbieten, die in unterschiedlichen Interpretationen zu Verfügung stehen. Neben Hightech Textilien werden auch immer mehr Mischtextilien angeboten, die aus Natur- und Kunstfasern bestehen. Hier scheint es, dass es zumindest sehr nah an die perfekten Materialeigenschaften heran geht.

Wie sollte er denn sein, der perfekte Stoff für Herren Unterhosen? Feinripp und Kunstseide haben weitgehend ausgedient, sicher auch zur Freude so mancher Dame. Der Trend geht zu Materialien, die durch Eigenschaften wie Weichheit, Formtreue und Absorptionseigenschaften überzeugen. Immer mehr Textilgemische enthalten auch Fasern, die antibakteriell wirken und deren Werbung atmungsaktiv ist. Die Stoffe führen Nässe schnell vom Körper weg und trocknen zügig. So entsteht ein jederzeit gesundes und angenehmes Körperklima, das Gerüche und Hautreizungen wirksam verhindert. Wenn der Stoff dann auch noch strapazierfähig ist und viele Wäschen aushält, ist er nahezu perfekt.

Drei Beispiele für gelungenes Design

In puncto Nachhaltigkeit, Design und Tragekomfort macht das Berliner Unternehmen Bamigo vor, das alles drei zusammen geht. Die Stoffe werden allesamt aus Bambus gewonnen und das Ergebnis ist alles andere als „öko“ sondern überzeugt sowohl optisch als auch qualitativ.

Für Fans von Boxershorts mit langem Bein ist zum Beispiel die „Paul Slim Fit“ eine interessante Option. Körpernah geschnitten, überzeugt sie durch bequeme Passform, breite Bündchen und perfekten Sitz ohne den „Jalousie-Effekt“, sprich: dass sich die Shorts beim Anziehen der Hose mit aufrollt. In zeitlosem Schwarz, ist sie das perfekte „darunter“ unter Jeans und Anzughosen gleichermaßen. Die angenehmen Materialeigenschaften und das perfekte Design sorgen dafür, dass man mit diesem Teil auch im Fitnessstudio oder beim Freizeitsport immer genügend Bewegungsfreiheit hat.

Boxershorts: ja, aber mit kurzem Bein? Kein problem! Die Bamigo „Mason Slim Fit“ steht in allen Größen von S bis XXL zur Auswahl und überzeugt mit Tragekomfort und schickem Schnitt, der sich jeder Figur optimal anpasst. Ebenfalls aus Bambus-Viskose, ist sie angenehm weich, atmungsaktiv und formstabil. Auch an einem langen Tag fängt nichts an zu kneifen oder zu drücken.

Für Fans des klassischen Slips gibt es die Bamigo „Clark“. Ebenfalls mit breiten, weichen Bündchen überzeugt sie mit jederzeit perfektem Sitz durch weichen, anschmiegsamen Stoff. Der durchdachte Beinausschnitt sorgt dafür, dass jederzeit optimale Bewegungsfreiheit gegeben ist und sich nichts durch die Kleidung abzeichnet.

Bei allen Modellen verzichtet das Unternehmen auf Etiketten an der Wäsche, die auftragen, reiben oder im falschen Moment sichtbar werden könnten. Nachhaltigkeit ist gewährleistet durch die Verarbeitung eines schnell nachwachsenden Rohstoffes, der sich durch seine Eigenschaften mit Hightech Funktionstextilien messen kann. Für die Qualität sind die Preise angemessen und vermutlich dürfte diese Herren-Unterwäsche in so manchem Kleiderschrank als „Lieblingsteil“ abgelegt werden.

Erfreulicherweise heißt „trendy“ mittlerweile: Umweltverträglich, natürlich und dem Wohlbefinden zuträglich. Diesem Trend genügt die Bambus-Unterwäsche mit Leichtigkeit.