Mutterstadt: Symbolischer Start für schnelles Internet in Mutterstadt

v.l.: Werner Klein, Hans-Dieter Schneider, Jürgen Wolf und Markus Gund (Telekom) (Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt)
v.l.: Werner Klein, Hans-Dieter Schneider, Jürgen Wolf und Markus Gund (Telekom) (Foto: Gemeindeverwaltung Mutterstadt)

Mutterstadt – Zu einem symbolischen Start trafen sich Vertreter der Telekom und der Gemeindeverwaltung Mutterstadt am 09. November 2017 in der Luitpoldstraße in Mutterstadt. Die Telekom, vertreten durch den Regio Manager Jürgen Wolf und technischen Projektleiter Markus Gund, hatte zu diesem Pressetermin eingeladen, um die Aufrüstung des Breitband-Netzes in Mutterstadt zu starten.

Rund 5.000 Haushalte im Vorwahlbereich 06234 in Mutterstadt können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s (bei entsprechendem Anbietervertrag). Die Telekom hat dafür rund sechs Kilometer Glasfaser verlegt und 14 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet, von denen 8 in Betrieb sind und 6 bis Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.
„Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein wichtiger Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde Mutterstadt“, sagte Bürgermeister Hans-Dieter Schneider. „Damit wird das Leben und Arbeiten in Muttertstadt noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.“ Die noch nicht zugänglich gemachten Haushalte, wie z.B. Aussiedlerhöfe, werden zeitnah in einer vom Bund und Kreis geförderten Aktion ebenso an das Breitbandnetz angebunden. Hier liefen schon die Ausschreibungen.

„Wer die schnellen lnternet-Anschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen. So sind in kürzester Zeit jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“, sagt Jürgen Wolf.

Eine weitere Zielsetzung ist im Rahmen der Weiterentwicklung in den nächsten Jahren eine Downloadgeschwindigkeit von 250 MB/s, bei einem Upload von 80 MB/s, die dann auch in Mutterstadt durch die schon verbaute Technik erhältlich sein wird.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren.