Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Autobahn 8 – 3 Unfälle mit 10 Fahrzeugen verursachen Verkehrschaos

Karlsruhe (ots) – Auf der Autobahn 8 kam es zu einem Unfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen und in der Folge zu zwei weiteren Unfällen mit je zwei Beteiligten. Verletzt wurde dabei niemand, aber der Verkehr rund um Karlsruhe kam fast völlig zum Erliegen.

Nicht an die Wetterverhältnisse angepasste Geschwindigkeit führte am Mittwoch gegen 06:30 Uhr zu einem folgenreichen Verkehrsunfall auf der Autobahn 8. Zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad waren auf dem linken Fahrstreifen zunächst sechs Autos ineinander gefahren. Dabei kamen ein Ford-Transporter und ein Mercedes aufgrund stockenden Verkehrs zum Stehen. Der nachfolgende VW fuhr auf den Mercedes auf und schob diesen auf den Ford. Dann prallten ein VW und ein weiterer Mercedes jeweils auf ihren Vordermann. Den Abschluss bildete ein 43-jähriger Volvo-Fahrer. Er versuchte noch nach rechts auszuweichen und traf den vor ihm stehenden Mercedes. Durch den Unfall wurde keiner der zwischen 23 und 65 Jahre alten Fahrer verletzt. Fünf Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Drei Fahrstreifen wurden für die Unfallaufnahme und die notwendigen Reinigungsarbeiten durch eine Fachfirma bis zum Vormittag gesperrt. In der Folge des ersten Unfalls wollte ein Sattelzugfahrer die Fahrspur wechseln und übersah dabei eine neben ihn fahrende BMW-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß kam es zu etwa 6.000 Euro Sachschaden. Zu einem weiteren Unfall kam es, weil ein Mercedes-Fahrer einem anfahrenden Einsatzfahrzeug Platz machen wollte. Er fuhr im Stau einem neben ihm fahrenden Lkw in die Seite. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Der Verkehr staute sich im Berufsverkehr auf der Autobahn 5 in beide Richtungen bis zu 14 km. Da der Verkehr von der Bundesstraße 10 nicht abfließen konnte, stauten sich die Fahrzeuge hier von der Autobahn fast bis zur Landesgrenze.

Karlsruhe – Exhibitionist tritt mehrfach im Karlsruher Stadtgebiet auf

Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Mann tritt seit Mai diesen Jahres in mehreren bekannt gewordenen Fällen als Exhibitionist gegenüber Frauen im Innenstadtgebiet von Karlsruhe auf, letztmals Mitte Oktober. Bevor er sich den Frauen in schamverletzender Weise zeigte, fragte der Unbekannte in allen Fällen auf der Straße nach einem Blumengeschäft und wollte sich den Weg auf seinem Handy erklären lassen. Als die Frauen auf das Smartphone schauten, welches er in Hüfthöhe hielt, bemerkten sie, dass sein Penis in seiner Hosentasche zu sehen war, wobei die getragenen Hosen hierfür speziell präpariert zu sein scheinen.

In keinem der bislang sieben zur Anzeige gebrachten Fälle kam es zu einem Körperkontakt oder weiteren Handlungen. Offensichtlich genügte es dem triebgesteuerten Mann, die Frauen zu erschrecken oder einfach nur zu verunsichern.

Der Mann wird aufgrund bisheriger Zeugenangaben wie folgt beschrieben: Er ist zwischen 35 und 50 Jahre alt und zwischen ca. 175

185 cm groß. Er ist schlank, hat kurze graumelierte Haare und ist vermutlich Brillenträger. Er wurde als höflich und ruhig beschrieben und sprach Deutsch ohne erkennbaren Dialekt.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe gibt den Hinweis, dass sich die Frauen bei einem nicht auszuschließenden erneuten Auftreten des Exhibitionisten sofort und lautstark an umstehende Passanten wenden und um Hilfe bitten sollten. Da bislang in allen Fällen eine sofortige Verständigung der Polizei unterblieb, sollte unbedingt der Notruf 110 erfolgen, damit zeitnah polizeiliche Maßnahmen eingeleitet werden können.

Wer Hinweise auf den unbekannten Mann geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Karlsruhe unter 0721/939-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Maskiertes und bewaffnetes Duo überfällt Tankstelle

Karlsruhe (ots) – Zwei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Täter haben am Mittwoch gegen 04.00 Uhr eine in der Karlsruher Amalienstraße gelegene Tankstelle überfallen und Bargeld erbeutet.

Das Duo überraschte die um diese Zeit allein anwesende 25-jährige Angestellte, als sie in einem Nebenraum Backwaren vorbereitete. Die junge Frau wurde zunächst von hinten festgehalten. In der Folge ließen sich die Täter die Kasseneinsätze mit Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich in Sporttaschen packen und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Eine Polizeifahndung unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte führte bisher nicht auf die Spur der Räuber. Beide wurden als muskulös bis kräftig beschrieben, waren komplett schwarz gekleidet, wobei einer eine Winterjacke trug. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor.

Die Kriminalpolizei Karlsruhe führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen aus der Bevölkerung, die beim Kriminaldauerdienst unter 0721/939-5555 entgegengenommen werden.

Kontrolle endet im Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Karlsruhe gesuchter Mann wurde heute Nacht durch Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.

Das Amtsgericht Karlsruhe verurteilte den aus der Türkei stammenden Mann wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 300 Euro, ersatzweise 30 Tagen Haft.

Weiterhin wurde er mit zwei Aufenthaltsermittlungen in Strafverfahren wegen Diebstahls und Unterschlagung gesucht.

Da der 29-Jährige die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung der Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.