Bad Kreuznach: Fotograf Wilfried Porcher – Die schönsten Naturaufnahmen aus zwei Jahrzehnten

Impressionen rund um den Kurpark als Projektion im Haus des Gastes

Schwäne (Foto: Wilfried Porcher)
Schwäne (Foto: Wilfried Porcher)

Bad Kreuznach – Den „Naturraum Nahe“ in und um Bad Kreuznach hat der Fotograf Wilfried Porcher seit über 5 Jahrzehnten im Sucher seiner Kameras. Ihm gelingen dabei Naturnahaufnahmen von atemberaubender Schönheit. Eine Auswahl seiner Fotos der letzten zwei Jahrzenten ist im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad Kreuznach am 16.11.2017 um 19 Uhr als Beamerprojektion zu sehen.

25 Jahre war Wilfried Porcher Vorsitzender des Vereins der Fotofreunde 1957 e.V., Bad Kreuznach. Auch viele kennen ihn als ehemaligen kompetenten Berater im Fotofachgeschäft Gravius auf der alten Nahebrücke. Seit 2008 ist er freier Bildjournalist. Oft ist er schon in den frühen Morgenstunden auf der Jagd nach dem besten Licht für sein Motiv; denn Geduld und ein Gespür für den richtigen Augenblick zeichnen die fotografische Arbeit Porchers aus. Dabei ist für ihn die Beherrschung des Handwerks und der Instrumente (vom Objektiv bis zum Stativ) selbstverständliche Voraussetzung für gute Fotoarbeit. So weiß er zum Beispiel: „Keine noch so teure Kamera ersetzt die Kreativität, das Gefühl für den Augenblick, an dem alles stimmt. Emotionale wohltuende Bilder, die mein Ziel sind, sind meist im Goldenen Schnitt und kommen aus dem Bauch“, fasst er die Erfahrungen aus über 50 Jahren Fotoarbeit zusammen.

In vielen der Bilder, die im Haus des Gastes zu sehen sind, steckt viel Zeit, die der Fotograf brauchte, um jedes einzelne Motiv zu finden. Darunter Aufnahmen aus dem wilden Leben der 14 Schwäne, die auf der Roseninsel zu Hause waren, von Eisvögeln, die besonders gut an der Nahe, etwa Mitte des Kurparks zu beobachten sind und von den Revierkämpfen der Reiher, die zwar lautlos aber doch mit aller Härte ausgefochten werden.