Temporäre Clearingstelle in Trechtingshausen

Bürgerinformation

Trechtingshausen – Der Kreis Mainz-Bingen richtet zeitlich befristet eine Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Jugendbildungsstätte Trechtingshausen ein.

Um die Planungen vorzustellen und Fragen der Anwohner zu beantworten, lädt die Kreisverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger aus Trechtingshausen zu einem Informationsabend am Donnerstag, 10. September 2015 um 19 Uhr in der Rhein-Burgen-Halle, Rheinblickstraße ein.

Ab dem 15. September starten kleiner Umbaumaßnahmen durch den Träger, ab dem 1. Oktober sollen in der kreiseigenen Jugendbildungsstätte bis zu zwölf Kinder und Jugendliche untergebracht werden, die ohne ihre Familien nach Deutschland geflüchtet sind. Momentan gibt es eine Clearingstelle im Landkreis in Gau-Algesheim. Da die dortigen Plätze aber auf Dauer nicht ausreichen, prüft die Kreisverwaltung momentan verschiedene Optionen, um dauerhaft weitere Plätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu schaffen.

In der sogenannten Clearingphase werden rechtliche Fragen geklärt, beispielsweise in Bezug auf die Identität, das Alter, eine mögliche Familienzusammenführung oder das Asylverfahren. Gleichzeitig werden die Kinder und Jugendlichen medizinisch betreut und es werden individuelle Hilfsangebote festgelegt, wie Sprachkurse oder eine weitergehende psychologische Behandlung. Untergebracht werden die Kinder und Jugendlichen im Anschluss an diese Clearingphase in Jugendhilfeeinrichtungen.