Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Christkindlesmarkt kehrt 2017 teilweise auf den Marktplatz zurück – Stadtwerke Eiszeit neu gestaltet

Der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen hat sich Ende Oktober unter Leitung von Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz mit der Weihnachtsstadt Karlsruhe befasst. Schon seit Jahresbeginn tüftelte die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Karlsruhe an einer gemeinsamen Strategie für die Dachmarke „Weihnachtsstadt Karlsruhe“, die nun auch 2017 wieder aus den drei wesentlichen Elementen Christkindlesmarkt, Kinderland St. Stephan und Stadtwerke Eiszeit bestehen wird. Schauplatz einer urig-gemütlichen Waldweihnacht ist erneut der Friedrichsplatz, während Teile des Marktplatzes beim Modehaus Schöpf erstmals als Lichtweihnacht erstrahlen. Auch auf eine neu gestaltete Stadtwerke Eiszeit sowie die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Kaiserstraße dürfen sich die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger freuen. Details hierzu gibt die Stadtverwaltung in einer Pressekonferenz am 23. November bekannt. Alle geplanten Kosten für die Weihnachtsstadt befinden sich im genehmigten Rahmen, wie Finanzbürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz bestätigte.

Thema im Ausschuss war auch die Zukunft des Christkindlesmarktes. Hierzu werden derzeit künftige Konzepte zur Weihnachtsstadt Karlsruhe und zeitliche Umsetzungsmöglichkeiten verwaltungsintern erarbeitet.


Die sportmotorischen Fähigkeiten von Kindern verbessern – Nächstes Sportforum diskutiert Ursachen und sucht nach Lösungen

Das nächste Sportforum hat sich zum Ziel gesetzt, Strategien für die Verbesserung der sportmotorischen Fähigkeiten von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter in Zeiten zunehmender Digitalisierung zu entwickeln. Dabei diskutieren Expertinnen und Experten aus Gesundheit, Sport und Politik am Freitag, 10. November, von 13.30 bis 18.30 Uhr am Institut für Sportwissenschaft (IfSS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) am Engler-Bunte-Ring 15 nach der Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Martin Lenz und einem Vortrag von IfSS-Leiter Prof. Dr. Alexander Woll zunächst über die Ursachen für die zunehmenden sportmotorischen Defizite. Im zweiten Teil wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach tragfähigen und zukunftsorientierten Konzepten für einen „Karlsruher Weg“ für mehr Bewegung bei Kindern suchen.

Den Anstoß gegeben für das Forum im Auftrag der Stadt Karlsruhe hatten die Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, KULT und FDP im Gemeinderat. Durchgeführt und organisiert wird es von IfSS sowie FoSS, dem Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen, einer gemeinsamen Einrichtung von KIT und Pädagogischer Hochschule Karlsruhe.