Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Prognosebericht zur Betreuung – Jugendhilfeausschuss trifft sich am 9. November in öffentlicher Sitzung

Acht Punkte stehen auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Er trifft sich unter der Leitung von Bürgermeister Martin Lenz am Donnerstag, 9. November, um 16.30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Ständehaussaal (Ständehausstraße 2). Für Kinder im Vorschulalter fehlen in Karlsruhe aktuell über 1 000 Betreuungsplätze. Perspektiven für den weiteren Ausbau von Kindertageseinrichtungen zeigt ein Prognosebericht der städtischen Kinder- und Jugendhilfeplanung auf, der ebenso diskutiert wird wie die Neufassung des Kita-Raumprogramms zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität. Weitere Themen der Sitzung sind Inklusion und die Änderung der Förderrichtlinie für Schülerhorte freier Träger, die Vorstellung aktueller Entwicklungen in der Suchtprävention und das Konzept „Queeres Jugendzentrum la Vie“.


Teilweise Sperrung der Ottostraße ab 6. November – Abschnittsweise Unterbrechung/Fertigstellung voraussichtlich bis 22. Dezember

Die Arbeiten im zweiten Baufeld in der Ottostraße liegen im Zeitplan. Daher wird die Ottostraße wie vorgesehen ab Montag, 6. November, ab Bushaltestelle Maybachstraße in Richtung Amt für Abfallwirtschaft abschnittsweise gesperrt. Die Wertstoffstation ist ausschließlich über die Fiduciastraße beziehungsweise Killisfeldstraße zu erreichen. Fertigstellungsende der Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich 22. Dezember. Details zur Verkehrsführung können im Internet im Mobilitäsportal unter „mobilitaet.trk.de“ aufgerufen werden, Informationen zu den betroffenen Buslinien gibt es unter „www.kvv.de“.


Selbst einen Baum fällen – Revierförster zeigt Umgang mit historischen Werkzeugen

Im Hardtwald einen Baum fällen können interessierte Erwachsene am Samstag, 11. November, von 14 bis 16.30 Uhr zusammen mit Revierförster Martin Kurz. Vorher erfahren sie, nach welchen Kriterien Bäume im Wald für die Holzernte ausgewählt werden. Mit Axt und Handsäge gehen sie dann ans Werk. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem kleinen Film über die Arbeit mit diesen Werkzeugen.

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich, bei der der Treffpunkt bekannt gegeben wird. Diese ist möglich entweder telefonisch unter 0721/133-7354 oder per E-Mail unter waldpaedagogik@fa.karlsruhe.de. Die Baumfällung ist kostenfrei, eine Spende erwünscht.


Tipps für ein zufriedenes Arbeitsleben – Frau und Beruf: Vortrag über die fünf wichtigsten Talente in der Stadtbibliothek

Die wenigsten Menschen wissen ihre Stärken genau einzuschätzen, haben Jobs, die sie nicht zufrieden stellen und ihren Neigungen nicht entsprechen. „Was brauche ICH, um gut arbeiten zu können?“ ist der Vortrag von Janine Schwienke am Samstag, 11. November, um 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek (Ständehausstraße 2) überschrieben. Als Coach für Persönlichkeitsentwicklung stellt sie bei der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf die fünf wichtigsten Talente vor und gibt Tipps für ein zufriedenes Arbeitsleben. Die fünf Euro Teilnahmegebühr sind vor Ort an der Kasse zu entrichten. Infos unter www.frauundberuf-karlsruhe.de oder www.facebook.com/frauundberuf.karlsruhe.


Die „Generation Woodstock“ kommt in die Jahre – Vortrag in Stadtbibliothek und Seminar zur neuen Altersgeneration

Die „Generation Woodstock“ kommt in die Jahre: Karin Nell (selbst über 60) geht am Donnerstag, 16. November, um 17.30 Uhr im Ständehaussaal in der Stadtbibliothek der Frage nach, was die neue Altersgeneration heute interessiert. Die Pädagogin und Studienleiterin beim Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein beleuchtet in ihrem kostenfreien Vortrag, was die „Generation Woodstock“ bewegt und was sie bewegen will.

Seniorenbüro/Pflegestützpunkt der Stadt Karlsruhe, Fachstelle Leben im Alter der Diakonie sowie Evangelische Erwachsenbildung Karlsruhe und Baden haben Karin Nell, die sich seit vielen Jahren mit innovativen Bildungskonzepten im nachberuflichen Leben beschäftigt, bereits zum zweiten Mal nach Karlsruhe eingeladen. Nach dem Vortrag können Besucherinnen und Besucher Fragen stellen und mit der Referentin ins Gespräch kommen.

Ergänzend dazu haben Interessierte bei Nells ganztägigem Seminar „Couch oder Cabrio“ am Freitag, 17. November, die Möglichkeit, durch kreative Methoden und in der Gruppe Anregungen zu bekommen und eigene Ideen weiterzuentwickeln. Die Teilnahme am Seminar kostet 25 Euro (kostenlos mit Karlsruher Pass). Weitere Infos und Anmeldung zum Seminar unter Telefon 0721/9175340 oder per E-Mail an eeb-baden@ekiba.de.