VHS Darmstadt-Dieburg: fast 600 Kurse

Start des Herbstsemesters

Darmstadt-Dieburg – Der Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Christel Fleischmann, stellt das Herbstprogramm der Volkshochschule (VHS) vor, das nun als 96-seitiges Heft und im Internet verfügbar ist. Semesterstart ist am 21. September 2015.

„Auch in diesem Semester gibt es ein umfassendes Angebot von fast 600 Kursen, Seminaren und Führungen in den Städten und Gemeinden des Landkreises zu fast allen Lebens- und Lernbereichen. Die Volkshochschule ermöglicht jedem, in angenehmer Atmosphäre seinen vielfältigen Bildungswünschen nachzugehen und interessanten Menschen zu begegnen. Die Sprachkurse vor Ort werden trotz der Konkurrenz durch online-Angebote weiterhin nachgefragt. Es zeigt sich, dass das gemeinsame Lernen in kleinen Gruppen den Menschen Spaß macht und den Lernerfolg fördert“, erläutert Fleischmann zum Semesterstart.

Von Arabisch über Chinesisch bis zu Türkisch und Schottisch-Gälisch werden diesmal 17 Sprachen in 225 Kursen angeboten. Die Deutschkurse insbesondere für Migranten stellen mit 42 Kursen einen hohen Anteil dar.

Die „Treffpunkte Lesen, Schreiben und Grundbildung“ in Griesheim und Dieburg wenden sich an Menschen, die in diesen Bereichen noch Schwächen haben.

Die VHS leistet mit 116 Kursen, die zur Stressvermeidung und zur Entspannung, etwa mit Yoga und Tai Chi, sowie zur körperlichen Fitness etwa durch Präventive Ausgleichsgymnastik einladen, ihren Beitrag zur Gesundheitsbildung. Neu dabei ist das Faszientraining, das Training des Bindegewebes, welches im Fitnessbereich immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. In Groß-Zimmern und Pfungstadt wird das Faszientraining angeboten. 

Im Blick über das Programm fällt der „Politische Spaziergang im herbstlichen Elsaß“ auf, der in der von drei Kriegen geprägten Region zur Aufarbeitung der deutsch-französischen Geschichte beitragen kann.

Spielgruppen für Eltern und Kleinkinder, die der Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung, der Unterstützung der Sprachentwicklung und dem Aufbau von sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen dienen, werden in Roßdorf angeboten.

Um die Vielfalt der VHS-Angebote zu zeigen, verweist Fleischmann auch auf den Kurs zum Zeichnen von Fantasyfiguren in Dieburg, in dem aus einfachen Grundformen und unter Beachtung perspektivischer Regeln fantastische Charaktere wie Zwerge, Drachen und Elfen oder auch Androide und Aliens aus dem Science-Fiction-Bereich entstehen können.

„Rajivs Curry Club“ in Griesheim, „Kulinarische Urlaubserinnerungen“ in Roßdorf sowie „Die etwas andere Weihnachtsbäckerei“ in Pfungstadt sind Beispiele aus dem Bereich Ernährung. „Djembe – Afrikanisches Trommeln“ wird in Groß-Umstadt und Reinheim angeboten, „Tanzen – ich will tanzen“ gibt es in Seeheim-Jugenheim, die „Naturkinder“ treffen sich in Ober-Ramstadt. Kurse zur Digitalen Bildbearbeitung in Alsbach-Hähnlein sowie zum Umgang mit Tablet und Smartphone in Dieburg können auszugweise aus dem PC-Bereich genannt werden.

„Im Zuge der Modernisierung des Kreishauses in Dieburg steht nun das Haus der Volkshochschule mit eigenen Kursräumen zur Verfügung. Zunehmend können dort Vormittags- und Ganztagskurse in einer guten Lernatmosphäre angeboten werden. Ein Blick ins Programm lohnt sich, zudem berät unsere Volkshochschule Interessierte gerne auch individuell“, freut sich Dezernent Fleischmann.

Das Programmheft wird unter anderem  bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Banken und Sparkassen, Einzelhandelsgeschäften und Arztpraxen ausgelegt. Online ist das Programm unter www.ladadi.de/vhs zu finden.