Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hessens

Wiesbaden – Die „Tour durch Wiesbadener Pflegeeinrichtungen“, „Street Soccer Night“ für Jugendliche, Seniorenbeirat lädt ins Kino ein, „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ – bis 26. September online kommentieren

Die „Tour durch Wiesbadener Pflegeeinrichtungen“

Auch in diesem Jahr laden das „Wiesbadener Netzwerk für geriatrische Rehabilitation“ und das „Forum Demenz Wiesbaden“ interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Tour durch die Wiesbadener Pflegeeinrichtungen ein. Vom 21. bis 24. September öffnen 17 Pflegeeinrichtungen ihre Türen und stellen sich vor. Von Hausführung über Rollator-Tanz, Gottesdienst oder Vortrag: An den vier Tagen werden verschiedenste Aktivitäten in den einzelnen Einrichtungen angeboten.

Diese Einrichtungen stellen sich vor: Am Montag, 21. September: Johann-Hinrich-Wichern-Stift, Ludwig-Eibach-Haus, Altenhilfezentrum Robert-Krekel-Haus, Maternus Seniorencentrum Kapellenstift; am Dienstag, 22. September: Seniorenzentrum Katharinenstift, CAP Clemenshaus, Pflegezeit Tagespflege, Antoniusheim Altenzentrum GmbH, Jan-Niemöller-Haus, CAP Haus LeNa; am Mittwoch, 23. September: CAP Haus Elisabeth, Senioren Centrum Sonnenberg, Kursana Villa Wiesbaden; am Donnerstag, 24. September: Seniorenzentrum Kostheim, Haus der Altenpflege, Nassauische Blindenfürsorge e.V., Altenhilfezentrum Konrad-Arndt.

Der Umzug in ein Pflegeheim fällt den meisten Menschen nicht leicht. Oftmals muss diese Entscheidung eilig getroffen werden, weil ein unerwarteter Pflegebedarf die Versorgung in der Häuslichkeit nicht mehr zulässt. Plötzlich stehen für die Betroffenen, aber auch für die Angehörigen viele Fragen im Raum. Welche Einrichtungen gibt es in Wiesbaden? Welche Angebote bieten die Einrichtungen und welches Haus passt zu mir? Kann ich mich in einem Pflegeheim wohl fühlen? Um diesen Fragen, Sorgen und Ängsten entgegen zu wirken, bietet die Tour die Möglichkeit, einen Blick in die Häuser und deren Angebote zu werfen. Informationen zu erhalten und einen Einblick zu bekommen, kann bei der Entscheidungsfindung helfen und Ängste nehmen. Selbstbestimmt den neuen Wohnraum auszuwählen, trägt zu mehr Zufriedenheit und Zuversicht bei. Auch für viele Angehörige wird der Übergang erleichtert und Schuldgefühle werden genommen. 

Detaillierte Informationen zum Programm gibt es auf den Internetseiten www.wiesbaden.de und www.forum-demenz-wiesbaden.de. Über die Geschäftsstelle des GeReNet.Wi und Forum Demenz im Amt für Soziale Arbeit, Telefon (0611) 313488, kann die Programmbroschüre auch angefordert werden; sie wird dann per Post verschickt.

„Street Soccer Night“ für Jugendliche 

Am Freitag, 18. September, findet auf dem Bolzplatz am Wallufer Platz die „Street Soccer Night“ für Jugendliche statt. Ein DJ wird auflegen, während die zwei Altersgruppen von zwölf bis 15 Jahren und 16 bis 20 Jahren um den Turniersieg spielen. Die Jüngeren spielen ab 15.30 Uhr, die Älteren ab 19 Uhr. 

Die Teilnahmegebühr pro Team liegt bei fünf Euro; eine Mannschaft besteht aus fünf Spielern und zwei Ersatzspielern. Interessierte können sich ab Montag, 31. August, im Jugendzentrum Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38, anmelden. Weitere Infos erteilt Alexander Sommer vom Amt für Soziale Arbeit unter der Telefonnummer 0611 314629.

Veranstalter ist Moja e.V. in Kooperation mit WI&YOU und den Wiesbadener Jugendzentren.

Seniorenbeirat lädt ins Kino ein 

Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt alle Interessierten dazu ein, sich am Dienstag, 8. September, 15.30 Uhr, den Film „Das Beste kommt zum Schluss“ gemeinsam in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, anzuschauen.

Gezeigt wird der Film im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rückblende – Film ab“. Der Eintritt kostet ermäßigt 4,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Morgan Freeman und Jack Nicholson spielen zwei Männer, die sich im Krankenhaus treffen und nach Auskunft der Ärzte nicht mehr lange zu leben haben. Sie beschließen, eine Liste aller Dinge zu erstellen, die sie vor ihrem Tod noch erleben wollen. Daraufhin reisen sie um die halbe Welt. 

Informationen, Berichte und Veranstaltungstermine des Wiesbadener Seniorenbeirats gibt es online unter http://www.wiesbaden.de/seniorenbeirat. Die Geschäftsstelle in der Friedrichstraße 32 nahe der Bushaltestellen „Kirchgasse“ und „Luisenplatz“ ist montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet, freitags von 9 bis 12 Uhr. Telefonisch ist sie unter den Nummern 0611 312612 sowie 0611 312631 erreichbar, per E-Mail unter seniorenbeirat@wiesbaden.de.

„Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ – bis 26. September online kommentieren

Vom 31. August bis zum 26. September 2015 hat jede Bürgerin und jeder Bürger mit einer E-Mail-Adresse die Möglichkeit, sich zu dem erarbeiteten Entwurf der „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ online zu äußern und diese zu kommentieren.

„Das Ziel muss es sein, möglichst jede Wiesbadenerin und jeden Wiesbadener mit in den Prozess einzubeziehen“, hat Oberbürgermeister Sven Gerich bei der Auftaktveranstaltung am 17. Januar 2015 im Landesmuseum gesagt. Um diese hohe Vorgabe durch die politische Führung der Stadt zu erfüllen, ist vom 31. August bis zum 26. September eine Online-Kommentierung des aktuellen Entwurfs der Leitlinien freigeschaltet. Auf dieser Plattform können alle, die einen gültigen E-Mail-Account besitzen, die zukünftige Bürgerbeteiligung der Landeshauptstadt Wiesbaden mitgestalten. Sie können sich über den aktuellen Entwurf der „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ informieren, den Entwurf oder einzelne Teile davon kommentieren, bewerten und eigene Vorschläge einbringen. 

„Die Leute dort abholen, wo sie am liebsten sind“, mit diesen Worten bewirbt das mit der technischen Umsetzung beauftragte Online-Unternehmen ontopica aus Bonn seine Lösungen, um große Gruppen über das Internet an komplexen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Das soll mit dem Online-Angebot nun auch in Wiesbaden erreicht werden. Ontopica stellt die dafür erforderliche Plattform bereit, übernimmt die Moderation der Online-Kommentierung und bildet die Schnittstelle zum Institut empirica, das nach Abschluss der Kommentierungsphase die Anregungen und Hinweise für die Endfassung der Leitlinien weiterverarbeiten wird.

Seit Ende 2014 werden Leitlinien zur zukünftigen Bürgerbeteiligung in Wiesbaden in einem „trialogischen Prozess“ von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung erarbeitet. Die Leitlinien sollen sowohl Bürgern als auch Politik und Verwaltung zukünftig als Orientierung bei der Planung von Vorhaben und den dazugehörigen Beteiligungsverfahren dienen. Sie sollen das Miteinander in Wiesbaden stärken und den Bürgern die Möglichkeit zur Mitgestaltung ihrer Lebensumwelt aufzeigen.

Der jetzt vorliegende Entwurf der Leitlinien umfasst sowohl ein Grundverständnis von Bürgerbeteiligung und ein Gesamtkonzept als auch konkrete Verfahrensregeln zur Umsetzung. Er wurde im ersten Halbjahr 2015 gemeinsam im Rahmen einer Workshop-Reihe erarbeitet und am 11. Juli 2015 bei einer Zwischenpräsentation öffentlich vorgestellt und diskutiert. 

Der Leitlinien-Entwurf kann jetzt bei der Online-Kommentierung abschnittsweise oder auch als Gesamtdokument kommentiert werden. Zur aktiven Teilnahme auf der Plattform (Kommentieren, Bewerten) ist eine Registrierung mit gültiger E-Mail-Adresse und einem Pseudonym zwingend erforderlich. Alle notwendigen technischen Hinweise und die Beantwortung wiederkehrender Fragen findet man auf der Online-Plattform.

Aber auch diejenigen, die keine E-Mail-Adresse oder keinen Internetanschluss haben, können die Leitlinien kommentieren. Im Bürgerreferat im Erdgeschoss des Wiesbadener Rathauses, Schloßplatz 6, erhalten sie einen Ausdruck des gegenwärtigen Standes der Leitlinien, können diesen dann kommentieren und im Rathaus wieder abgeben. 

Parallel zur Online-Kommentierung findet noch ein Praxistest der Leitlinien im Rahmen eines Workshops mit der Verwaltung statt. Außerdem werden die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und Vertreter der Ortsbeiräte den Entwurf der Leitlinien aus ihrer Sicht kommentieren. Alle diese Kommentare und Anregungen werden in die Überarbeitung des Entwurfs einfließen. Diese Entwurfs-Endfassung wird dann bei der Abschlussveranstaltung des Prozesses am 21. November 2015 wieder öffentlich vorgestellt, ehe sie der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung zugeleitet wird.

Die Termine im Überblick

Online-Kommentierung des Entwurfs der Leitlinien für Bürgerbeteiligung: von Montag, 31. August, bis Samstag, 26. September 2015, unter https://buergerbeteiligung.wiesbaden.de oder http://www.buergerbeteiligung.wiesbaden.de

Abschlusspräsentation der Leitlinien für Bürgerbeteiligung: Samstag, 21. November 2015, 14 bis 17 Uhr, Roncallihaus