DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“

Vorentscheid für die Pfalz

Kaiserslautern – Der DVS-Wettbewerb "Jugend schweißt" bietet jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren Gelegenheit, ihre fachkundlichen und praktischen Fertigkeiten im Schweißen unter Wettkampfbedingungen miteinander zu vergleichen.

Für den 11. DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“, der im September 2015 in Gallinchen bei Cottbus stattfindet, hat sich ein Nachwuchsschweißer aus Kaiserslautern qualifiziert. Stefan Geyer aus Kaiserslautern ist bei der Schlosserei Schmitt, in der Nähe der Waschmühle, beschäftigt und wird mit drei weiteren Rheinland-Pfälzern unser Bundesland vertreten.

Den Vorentscheid für die Pfalz hatte der DVS e.V. – Schweißtechnische Kursstätte SK Pfalz GmbH in ihren Werkstätten im Stadtwald, in der Nähe des Schulzentrums Süd, ausgerichtet. Es folgte die Auswahl für Rheinland-Pfalz. Auch für diesen Wettbewerb hat Stefan Geyer Theorie gebüffelt und die Praxis geübt.

Der DVS hat zum Ziel, das Schweißen und verwandte Verfahren zu fördern und dafür zu sorgen, dass ausreichend Nachwuchskräfte in diesem für unsere Volkswirtschaft fundamental wichtigen Metier ausgebildet werden. Gerhard Mohr, Geschäftsführer und langjähriger Leiter der Kursstätte Pfalz, drückt Stefan Geyer die Daumen und hofft, den Bundessieg nach Kaiserslautern zu holen.